Ansicht umschalten
Avatar von Therapside
  • Therapside

mehr als 1000 Beiträge seit 07.03.2016

Sie funktionieren nicht.

Ich bin ein großer Fan Asimovs und maße mir mal ganz frech an, einen Großteil seiner Werke verschlungen und genossen zu haben. Und als dieser literarisch ungebildete aber ambitionierte "Experte" würde ich mal behaupten, dass das Hauptthema bei den Gesetzen nicht ein Lob auf die tollen Gesetze war, sondern immer irgendein Konflikt oder Widerspruch thematisiert wurde. Manchmal hatten die Gesetze genau die entgegengesetzte Wirkung von dem, was man sich so naiv vorstellt.

z.B. wird das nullte Gesetz in einer Erzählung als Begründung genommen, ganze Sonnensystembevölkerungen in die Steinzeit zu bomben, weil sie mit ihrem übermäßigen technischen Fortschritt sonst die Herrschaft der Roboter bedroht hätten, und die Roboter sich gleichzeitig als Garant für das Fortbestehen der Menschheit sehen. Titel weiss ich leider nicht, von einem besseren Experten gerne hier zu ergänzen.

Gerade das Nullte Gesetz ist so etwas wie bei uns das "Super-Grundrecht auf Sicherheit". Damit kann man über Umwege alles begründen, was einem gerade in den Kram passt.

Das Zusammenleben von Menschen und Robotern kann man nicht in drei einfache Gesetze zwängen. Das ist die eigentliche Botschaft.

th

Bewerten
- +
Ansicht umschalten