Ansicht umschalten
  • Uranium236

387 Beiträge seit 26.11.2004

Ja, es sind einige Innovationen dabei

Ich kann nicht genau sagen, was die 500 Patente genau umfassen. Ich gehe davon aus, dass ein Großteil noch aus Techniken besteht, die auch in H.264/AVC (und Vorgängern) verwendet werden.

Darüber hinaus gibt es aber schon eine Menge an Innovationen in H.265/HEVC. Die ca. 50% Effizienzsteigerung kommen vor allem durch eine enorme Steigerung an Flexibilität und Möglichkeiten der (Intra-) Prediction.

Das schöne daran ist, dass zum Decodieren die Komplexität nicht all zu wesentlich zugenommen hat.

Zum Encodieren allerdings schon, was aber auch auf eine Komplexität ähnlich H.264 reduziert werden kann, wenn man dafür Effizienz opfert.

Auch sind jetzt (optionale) Techniken direkt eingebaut, die eine möglichst effiziente parallele Verarbeitung beim Decodieren zulassen, was auch kein triviales Problem ist.

Es gibt bereits im Main Profile Techniken, die Ansätze von skalierbarer Bandbreite (auf Zeitebene) zulassen. Z. B. kann ohne Probleme von 60p auf 30p reduziert werden, wenn entsprechend Encodiert (das geht auch noch flexibler).

Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl an kleinen Verbesserungen, die zu den Effizienzgewinnen (und anderen Dingen) beitragen. Das kann man schnell unterschätzen.

Ich habe mich mit beiden Standards intensiv auseinandergesetzt, und muss sagen, H.265/HEVC enthält echte Innovationen, nicht einfach nur triviale Verbesserungen.

Ich finde, dass der Standard schon den Titel "genial" verdient.

Ich kann nur hoffen, dass die Lizenzmodalitäten einen echten Durchbruch nicht behindern. Das wäre mehr als schade.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (31.03.2015 13:15).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten