Ansicht umschalten
  • Klaus Först

8 Beiträge seit 08.08.2015

Eine Lanze fĂĽr beA

Ich bin Anwalt (in einer Steuerberatungsgesellschaft), und ich möchte zeigen, dass beA richtig gut ist. Möglicherweise sind sich viele, die hier Hohn und Spott über die Macher von beA ausgießen, nicht darüber im Klaren, was für einen enormen Fortschritt beA bringt! Denn bisher wird auf reichlich Papier geschrieben, im Zivilprozess meist 5-fach: 1 Exemplar für das Gericht, 1 für den Gegner, 1 für dessen Anwalt, 1 für den eigenen Mandanten, 1 für die eigene Akte. Der Transport ist prähistorisch: Drei Exemplare bringt ein Mitarbeiter ins Gericht und verteilt sie dort in Fächer für die Anwälte und das Gericht. Ansonsten wird per Post verschickt. Hier liegt einer der Gründe für die enorme Schwerfälligkeit der Gerichtsverfahren. (Was mir auffällt: Viele der Kritiker haben hier schon über 1000 Postings abgelassen, war das immer alles mit Sachverstand?)

Die Einführung eines zeitgemäßen Systems im Justizbereich ist seit langem überfällig, und ich freue mich, dass es nun endlich so weit ist. Natürlich hätten Google oder Facebook das besser hingekriegt, aber die BRAK ist eine konservative Einrichtung, und die Macher mussten vermutlich viel Widerstand überwinden, um einen Benutzungszwang durchzusetzen - ohne den es gar keinen Sinn gemacht hätte.

Es wird in den Kommentaren hier viel lamentiert über die Schwäche der Webanwendung, die in der Tat altmodisch ist, aber die fortschrittlichen Büros arbeiten nicht mit Word pur, sondern mit Anwalts-Software, und und da wird statt dessen die beA-Schnittstelle genutzt. Auch diese wird am Anfang viel Ärger machen - trotzdem, beA ist insgesamt ein richtig gutes Projekt. Wir werden leichter, schneller und billiger kommunizieren. Mag sein, dass es jetzt zu noch einer Verzögerung kommt. Das wäre schade, wir brauchen beA!

Dann ist da noch das Thema "groĂźe Lawfirms". Ja, fĂĽr die ist es ein Riesenproblem, dass es ein beA bisher nur fĂĽr den einzelnen Anwalt gibt, nicht fĂĽr die ganze Firma, und dass beA in Terminal Server-Umgebungen bis auf weiteres nicht sinnvoll einzusetzen ist. Nur - dieses Design war seit langem bekannt! Warum haben diese Firmen nicht in den BRAK-Gremien erreicht, dass die Software auch fĂĽr sie passt? Haben sie dort vielleicht nicht mitgearbeitet?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten