Ansicht umschalten
Avatar von humanfactor
  • humanfactor

mehr als 1000 Beiträge seit 20.02.2019

Re: Langsamer wird ein Rechner mit der Zeit hauptsächlich durch Magnetfestplatte

MarkWolf schrieb am 02.08.2019 18:30:

Genau deshalb ist es auch völliger Blödsinn, nur eine Platte bzw. Partition zu benutzen. Insbesondere temporäre Daten mitten in den User Bereich zu schreiben, wie Windows das macht, ist keine gute Idee. Mein Tipp: 3 Partitionen: Eine für das System und die Programme, eine für temporäre Dateien also TMP, TEMP und Browsercache und eine für Benutzerdaten also z. B. Mailbox, Textdateien usw. Allerdings brauchst eineige Konfiguration Windows wenigstens einigermaßen dazu zu bringen. Die versuche Bevormundung von Microsoft, welche Daten wo landen, geht mir einfach auf den Sack.

verständlich (ich mach's auch so, allerdings nur auf HDDs), hilft aber bei SSDs nicht viel. Spätestens das in SSDs zwingend nötige Wear-Leveling macht jede Bemühung um eine physikalische Verortbarkeit zunichte. WL agiert in einer Ebene unterhalb der Partitionsebene, dh. eine Partition ist auf einer SSD kein fester Blockbereich, wie es bei der HDD der Fall ist.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten