Ansicht umschalten
Avatar von norem0rze
  • norem0rze

281 Beiträge seit 06.08.2019

Problemlösungen != Problemüberwachung

Genau wie beim Ausbau der Videoüberwachung und bei dem automatischen Abgleich von Täterprofilen, verschiebt sich das Problem, bzw. die kriminelle Energie wird an anderen Stellen kanalisiert, im besten Falle unterdrückt.

Nette Studie bei den Vorreitern von CCTV Installationen
https://www2.gov.scot/resource/doc/294462/0090979.pdf

So nun gibt es Phase 2+3

Phase 2 = Siehe Verkehrsdaten + Bewegungsdatenspeicherung
Phase 3 = Kommunikationsüberwachung von verschlüsselten Verbindungen und/oder Zugriff auf Nachrichten

Was also passiert ist. Jeder der ein klein wenig Ahnung hat, wird neue Wege suchen, um diese Mittel der Überwachung zu umgehen.

Irgendwann kommt dann eine Phase 4 .. 5 ..

Der gläserne Bürger existiert dann schon lange. Die Bevölkerung hat sich daran gewöhnt. Der Staat und seine Institutionen sind immer noch so intransparent wie man es sich nur vorstellen kann.
Es gibt immer noch Verbrechen. Die Frage ist, wo die Herren dann eine Grenze ziehen, denn die Technik schreitet voran. Siehe Neurowissenschaften usw..

Was diese Vorhaben auf psychologischer Ebene für Konsequenzen haben werden, dies würde mich zb. mal interessieren. Zb. Auswirkungen auf Entwicklung von Kindern und Erziehung usw..

Aber ich bin mir sicher, dass wir da nur bei den Chinesen anfragen brauchen und die geben uns dann mal ihre Studien.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten