Guten Tag,
ich habe vor Kurzem bei zwei völlig voneinander unabhängigen Rechnern
(in unterschiedlichen Netzen) die bei Windows XP implementierte
Reparaturfunktion angewandt. Die Rechner funktionierten danach wieder
einwandfrei.
Jedoch bemängelte jeder der beiden Nutzer, dass sie nicht mehr ihr
Datenbankprogramm verwenden könnten.
Bei den Datenbankanwendungen handelt es sich um
a) David 5 und
b) Ibos von Inova.
Bei beiden werden bei der Clientinstallation lediglich ein paar *.DLL
- Dateien auf die lokale Festplatte kopiert (KEINE Registry -
Einträge) - der Rest erfolgt durch den Server.
Beide haben das Phänomen, dass die Anwendung zwar startet, sich aber
augenblicklich wieder schließt - bevor eine Anmeldung oder Anderes
überhaupt erst möglich ist.
Ich habe schon folgendes probiert:
- sämtliche Runtimes die evtl. benötigt werden könnten, neu
installiert (VBrun, VFoxPro)
- die entsprechenden Dateien von einem anderen Rechner im Netzwerk
drüberkopiert
- versucht, mit dem Kompatibilitätsmodus etwas zu erreichen (bei Ibos
durfte ich die W95-Emulation nicht deaktivieren, obwohl ich Admin
Rechte hatte)
...doch alles blieb ohne Erfolg. Wie gesagt: Auf beiden Rechnern ist
Windows XP Professional installiert und es handelt sich um neue
Workstations von Compaq.
Für alle Hinweise oder Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar.
Timo Paschke
ich habe vor Kurzem bei zwei völlig voneinander unabhängigen Rechnern
(in unterschiedlichen Netzen) die bei Windows XP implementierte
Reparaturfunktion angewandt. Die Rechner funktionierten danach wieder
einwandfrei.
Jedoch bemängelte jeder der beiden Nutzer, dass sie nicht mehr ihr
Datenbankprogramm verwenden könnten.
Bei den Datenbankanwendungen handelt es sich um
a) David 5 und
b) Ibos von Inova.
Bei beiden werden bei der Clientinstallation lediglich ein paar *.DLL
- Dateien auf die lokale Festplatte kopiert (KEINE Registry -
Einträge) - der Rest erfolgt durch den Server.
Beide haben das Phänomen, dass die Anwendung zwar startet, sich aber
augenblicklich wieder schließt - bevor eine Anmeldung oder Anderes
überhaupt erst möglich ist.
Ich habe schon folgendes probiert:
- sämtliche Runtimes die evtl. benötigt werden könnten, neu
installiert (VBrun, VFoxPro)
- die entsprechenden Dateien von einem anderen Rechner im Netzwerk
drüberkopiert
- versucht, mit dem Kompatibilitätsmodus etwas zu erreichen (bei Ibos
durfte ich die W95-Emulation nicht deaktivieren, obwohl ich Admin
Rechte hatte)
...doch alles blieb ohne Erfolg. Wie gesagt: Auf beiden Rechnern ist
Windows XP Professional installiert und es handelt sich um neue
Workstations von Compaq.
Für alle Hinweise oder Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar.
Timo Paschke