Nun zu dem Problem. Wenn ich auf dem Firmennetz eine Datei von einem Verzeichnis in ein anderes Verzeichnis kopiere, dauert das extrem lange. Eine 8.000 kB große Datei zu kopieren dauert bis zu 10 Minuten.
Nach meinem Verständnis werden die Daten nicht über mein Laptop bzw durch mein Heimnetzwerk geschaufelt.
wenn dieses Kopieren über den eigenen Laptop erfolgt, also ganz normal im Explorer, dann wird es erst einmal herunter auf den Rechner kopiert, der diesen Vorgang gestartet hatte, um es dann wieder hoch zu kopieren.
Auf dem Rechner, auf dem der Vorgang gestartet wurde, bleibt die 'Kopie' nur im Hauptspeicher.
Wenn möglich sollte man für solche Funktionen (kopieren/verschieben im entfernten Netzwerk) nur Systeme nehmen, die auch im entfernten Netzwerk stehen. Die Übertragung der Bildschirminformationen, wenn an diesen Kopiervorgang z.B. auf einem Terminal-Server oder im entfernten Netz stehenden Client auslöst, sind sehr iel Datenratenschonender.
Wenn solche Aktionen häufiger notwendig sind, sollte am Überlegen, mehrere PCs (Windows 10 ab Pro) im entfernten Netz stehen zu haben, auf die man sich (nur) für solche Aktionen per RDP anmeldet.
Man kann natürlich auch Linux-System für diese Zwecke hinstellen, Hier ist für ein Windows-Netz die Konfiguratiion etwas umständlicher, dafür könnten mehrere Leute auf ihm gleichzeitig arbeiten und man kommt nicht so einfach in Lizenzprobleme.