eHealth
Alle Heise-Foren > heise online > eHealth > Verschlüsselung von röntgenol…
Ansicht umschalten
Avatar von Clamence
  • Clamence

4 Beiträge seit 29.03.2019

Verschlüsselung von röntgenologischen Patientenbildern

Weiss jemand ob die Bilder auf einer Patienten-CD so verschlüsselt werden können, dass man sie zwar auf dem eigenen PC zu Hause darstellen kann, ein anderer Arzt sie aber auf seinem medizinischen Gerät (ein zertifiziertes sog. PACS-System) nicht lesen kann?
Ich hatte jetzt den Fall, dass ich die Mammographiebilder meiner Mutter von so einer CD mit meinem PC und entsprechender Software (sog. DICOM-Viewern) einwandfrei auf beliebigen PCs und verschiedenen Programmen betrachten konnte, ein anderer Arzt, der zwecks Zweitbegutachtung konsultiert wurde, aber behauptete, er könne die Daten auf seinem System nicht lesen. Er meinte dann, sie wären beschädigt, was sie definitiv nicht sind. Könnte ja vielleicht sein, dass Ärzte (in diesem Fall die Röntgenologen) die Kritik von Kollegen und den damit verbundenen Ärger von vorneherein verhindern wollen.
Ist in diesem DICOM-Bildformat (Digital Imaging and Communications in Medicine) eine derartige Sperrung überhaupt möglich und wenn ja, wäre so etwas nicht eigentlich illegal?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten