Ansicht umschalten
Avatar von ke-mi
  • ke-mi

315 Beiträge seit 28.07.2003

Für mich ein sehr grosser Gewinn

Ich habe privat hin und da mit bash, cmd oder powershell was gemacht. Nie was grosses und hatte auch nie die Notwendigkeit dafür.

Auf der Arbeit, und ich bin kein IT-ler, hat aber Copilot mir ganz neue Möglichkeiten eröffnet. Ich konnte viele bislang manuelle Arbeiten plötzlich viel effizienter machen, da mir Copilot dabei geholfen hatte abfragen zu erstellen um Informationen zusammenzutragen und zu vergleichen.

Wir setzen ein Programm ein, welches durch Fehlkonfiguration, Fehlbedienung, uneinsichtige zuarbeitende und Evolution der Einstellungen und vorlagen. Mich dazu zwingt, dass ich bei Arbeit mit jedweder Daten diese erst auf Fehler prüfen muss. Bislang hat das immer geheissen sich durch endlose Dialoge zu klicken und sich durch Verzeichnisbäume zu hangeln.
Dank Copilot und einer eher mies dokumentierten API, die er beinahe perfekt beherrschte konnte ich eine Abfrage zusammen basteln, die mir am Ende alle bestehenden Probleme ermitteln konnte und mir eine Anleitung erstellte was ich wo korrigieren musste. Ich konnte dann so einmal unsere Altlasten aufräumen und habe jetzt ein Script, dass dafür sorgt, dass ich keine 40minuten für eine Arbeit habe, sondern nur noch 20minuten und ich kann meine eigene Arbeit auf Fehler prüfen. Das ganze ist nun zwei Monate her und die zahl von Leuten die bei mir stehen weil was nicht tut oder korrigiert werden muss ist stark zurück gegangen.

Ich könnte wohl nochmal etwas Arbeit sparen, würde ich dass Script um schreibende Funktionen ergänzen. Aber das traue ich mir nicht zu.

Ja Copilot war ein eher mühsamer Mitarbeiter und ich verstehe auch nur die Grundzüge des Codes den er geliefert hat. Ich habe auch gelernt dabei und einzelnes selber berichtigt. Aber weil es mühsam war und nicht immer zuverlässig und ich nicht alles verstehe, werde ich mich weiterhin auf lesenden Code reduzieren.

Ich glaube nicht, dass ich ohne Copilot überhaupt auch nur annähernd ans Ziel gekommen wäre.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten