Ansicht umschalten
Avatar von Baneus
  • Baneus

mehr als 1000 Beiträge seit 31.01.2001

Soll das ein Witz sein?

Als hätten wir nicht genug solcher Aufkleber, die eher Reklame und Kundenbetäubung anstatt realen Nutzens hat.

Zum einen kann ich mir vieles selbst zertifizieren. Ob das stimmt, ist eine ganz andere Frage. Zumindest im Artikel erwähnt ist jedenfass keinerlei Konsequenz. Wenn sich das Seigel als Fake erweist - was droht dem Hersteller? Wie üblich nichts oder weniger?

Entzug des Siegels... ab wieviel Beschwerden wird die Behörde denn wach und unternimmt etwas?

Zum anderen: Ja, theoreztisch kann man klagen, wenn es nicht passt. Das Zeug kommt fast durchgängig aus Fernost - viel Spaß beim Klagen, da der Lieferant hier auch nur mit dem Finger nach Osten zeigen wird.. das geht vielleicht für einen Verbraucherverband, der einzelne Verbraucher dürfte da jede Menge Spaß in Form von Anwaltsgebühren etc bekommen und wenig bis nichts erreichen.

Letztlich kommen dann auch ganz schnell "so ähnliche" Siegel... wie das dem europäischen CE nachempfundene "Chinese Export", praktisch nicht unterscheidbar. Aber auch so einiges mit CE ist fragwürdig - auch das ist eine Selbstzertifizierung.
Wenn ich da an Schaltsteckdosen mit angeblich 16A denke... aufgemacht: Phasenleiter ein dünner Klingeldraht, Brand vorprogrammiert.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten