Ansicht umschalten
Avatar von Linker
  • Linker

mehr als 1000 Beiträge seit 15.05.2007

Re: Unverzichtbare Transaktionen

shIT Berater schrieb am 25.05.2020 08:26:

Gudrun-1508 schrieb am 24.05.2020 10:31:

Transaktionen sind ein gutes Hilfsmittel. Andererseits aber auch nicht unverzichtbar und oft für den falschen Zweck eingesetzt.

Das Thema Datenintegrität ist etwas Essentielles für einen Datenhaltung, oder was nützen gesammelte Daten, denen ich nicht vertrauen kann. Genau dafür gibt es Datenbanken. Eine gute Beschreibung zu Datenbanken findest Du unter Wikipedia.

"Kenner relationaler Datenbanken beklagten sich zudem über das Fehlen ihrer Meinung nach wesentlicher Funktionen. Am wichtigsten waren aus ihrer Sicht Transaktionen: Damit sicherten Oracle und Co zusammenhängende Operationen, beispielsweise um das mehrfache Verkaufen desselben Tickets an verschiedene Kunden zu verhindern."

Ja. Und genau das klingt im Werbeprospekt viel besser als es in Wirklichkeit ist.
In Wirklichkeit hab ich nämlich z.B. Platzreservierung. Und diesen Platz muss ich wohl eine bestimmte Zeit für die Person reservieren, bis er seine Daten eingegeben hat.
Völlig unbrauchbar für Transaktionen.

Wenn man keine Ahnung hat, dann postet man einen solchen Blödsinn, wie Du es tust.
In dem Fall muss man sich als Entwickler Gedanken machen, wie man eine solche Reservierung durchführt.
Wenn Du meinst, dass für die Dauer des Reservierungsvorganges eine Transaktion offen gehalten werden muss, hast Du offenbar keinen blassen Schimmer, wie man so etwas umsetzt.
Wie wäre es zum Beispiel mit einem Attribut für eine zeitl. begrenzte Reservierung.

Technische Transaktionen sollten sich nicht über mehrere Eingaben/Masken eines Nutzers überdauern.

Das ist genauso wie bei uns in der Firma, wo fälschlicherweise Transaktionen dafür hergenommen werden, dass große Datensätze von Benutzern bearbeitet werden. Teilweise bleibt so eine Transaktion dann über Stunden offen und die DB lockt sich zu Tode.

Oh Mann, keine Ahnung. Transaktion dann über Stunden offen .... ja gibt es denn kein Transactiontimeout ???

Du hast offensichtlich vor lauter Aufplustern nicht verstanden, daß Gudrun gerade das auch schon als problematisch eingestuft hatte!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten