Ansicht umschalten
Avatar von Alex Kloss
  • Alex Kloss

mehr als 1000 Beiträge seit 22.07.2004

Ich habe vor knapp einem Jahr vorhergesagt, dass es so kommen würde...

Sargnagel für die Beteiligung der Werbetreibenden war letztlich die
Ansage von Microsoft, DNT standardmäßig zu aktivieren.

Die Idee wäre an sich gar nicht so schlecht gewesen, leider benötigt
die freiwillige Selbstverpflichtung auch tatsächlich einen freien
Willen der Beteiligten. Wer unilateral eine Entscheidung zu Lasten
der einen Seite voraussetzt, muss damit rechnen, dass diese wenig
erfreut reagiert - und sich dann letzten Endes sogar weigert,
mitzuspielen.

Der nächste Vorstoß kommt diesmal von Google und nicht von Mozilla.
Third-Party-Cookies werden geblockt, dafür bekommt jeder Nutzer eine
anonyme, aber über alle Dienste eindeutige ID, was theoretisch noch
viel weiter gehen kann, als es die meisten Targeting-Anbieter tun
würden - natürlich verpflichten sich die Anbieter gegenüber Google,
das nicht auszunutzen; was sie tatsächlich tun, wird aber kaum
geprüft werden.


Bewerten
- +
Ansicht umschalten