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  • Mr.Wartung

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Re: Tu doch einfach!

carsten424 schrieb am 25. November 2008 10:28

> Mr.Wartung schrieb am 25. November 2008 10:03

> > carsten424 schrieb am 24. November 2008 15:21
> > 
> > > > Nimm einfach:
> > > > - Greylisting (haut schon mal ziemlich viel weg)
> > > > - Whitelisting (yes!)
> > > > - Blacklisting (spamcop etc.)
> > > 
> > > Greylisting ja - aber die Bots werden besser.
> > 
> > Greylisting auf 5 Minuten einstellen, aber im der Meldung 4 Minuten
> > eintragen. Wer dann nach 4 Minuten kommt, ist normalerweise SPAM ;-)

> In meiner Erfahrung war der Eintrag egal, die haben es einfach nach
> z.B. 16 Minuten probiert.

Das läuft dann normalerweise über einen richtigen Mailserver. Ich
sehe hier einige, die direkt nach Ablauf der 5 Minuten nochmal
versuchen. Das ist normalerweise SPAM.

Oder hast Du noch einen externen MX (etwa über einen Provider), der
kein Greylisting macht?

> > > Blacklisting ja.
> > > Whitelisting nein - im geschäftlichen Umfeld unmöglich.
> > 
> > Häh? Du trägst einfach von Deinen Geschäftspartnern deren IP-Adressen
> > ein, dann können deren Mailserver Dir direkt emails zusenden, ohne
> > durch Blacklisting geblockt zu sein. Wo ist da das Problem?

> Das es im B2C Bereich auch neue Absender gibt, B2B auch.

Du hast das - glaube ich - nicht richtig verstanden. Whitelisting
läßt emails direkt durch. Das möchte man insbesondere für bestehende
Geschäftspartner auch so haben, oder?
Wenn kein Whitelisting-Eintrag vorhanden ist, schlägt dann halt das
normale Grey- und Blacklisting zu. Wie sonst auch. Natürlch macht da
Whitelisting Sinn.

> > Und mit entsprechendem Webfrontend können Kunden/Partner sich
> > notfalls auch selber ins Whitelisting eintragen...

> Medienbruch! Nicht RFC-konform.

<ironie>Oh nein, wie schrecklich</ironie>

Mal ehrlich: wen interessiert das? Wenn in einer generierten
Antwortmail steht, das die Mailzustellung verzögert wird - und zum
Freischalten einmalig der nachfolgende Link aufgesucht und eine
Nummer eingegeben werden muß - werden das die interessierten Leute
sicherlich gerne machen. Im übrigen kann man sich ja genauer
überlegen, wie diese Einträge erfolgen sollen, wenn ansonsten das
Spam-Aufkommen zu hoch ist.

> > > > - zusätzlich dazu kannst Du noch SpamAssassin nehmen und/oder auch
> > > > noch für Absender einen Menschlichen Filter einbauen. Wer Dir eine
> > > > Email zusenden will, muß das auf Deiner Webseite erst einmal von Hand
> > > > freischalten (oder nachdem eine Email abgelehnt wurde, mit einer
> > > > eindeutigen ID freischalten).
> > > 
> > > Im geschäftlichen Umfeld unmöglich, auch wenn es z.B. die SV Trier
> > > macht!
> > 
> > Natürlich geht das. Der Geschäftspartner wird dann halt darauf
> > hingewiesen, daß man entsprechende Maßnahmen zur Spam-Prevention
> > eingerichtet hat - und bei dem derzeitigen Spam-Aufkommen kann man da
> > durchaus mit Verständnis rechnen ;-)

> Nein vor allem wenn die Antwort dermassen mistig komt, dass der

Wie die Antwort aussehen soll, kannst Du doch schließlich selber
festlegen. Ich sehe da Dein Problem irgendwie nicht...

Mr. Wartung

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