Ansicht umschalten
Avatar von carsten424
  • carsten424

mehr als 1000 Beiträge seit 20.07.2000

Re: Tu doch einfach!

Mr.Wartung schrieb am 25. November 2008 11:29

> carsten424 schrieb am 25. November 2008 10:28

> > Mr.Wartung schrieb am 25. November 2008 10:03
> > 
> > > carsten424 schrieb am 24. November 2008 15:21
> > > 
> > > > > Nimm einfach:
> > > > > - Greylisting (haut schon mal ziemlich viel weg)
> > > > > - Whitelisting (yes!)
> > > > > - Blacklisting (spamcop etc.)
> > > > 
> > > > Greylisting ja - aber die Bots werden besser.
> > > 
> > > Greylisting auf 5 Minuten einstellen, aber im der Meldung 4 Minuten
> > > eintragen. Wer dann nach 4 Minuten kommt, ist normalerweise SPAM ;-)
> > 
> > In meiner Erfahrung war der Eintrag egal, die haben es einfach nach
> > z.B. 16 Minuten probiert.

> Das läuft dann normalerweise über einen richtigen Mailserver. Ich
> sehe hier einige, die direkt nach Ablauf der 5 Minuten nochmal
> versuchen. Das ist normalerweise SPAM.

Ne die haben schon 11-20 Minuten gewartet.


> Oder hast Du noch einen externen MX (etwa über einen Provider), der
> kein Greylisting macht?

Nein, extra wegen GL und Empfängercehck etc. abgeschafft.

> > > > Blacklisting ja.
> > > > Whitelisting nein - im geschäftlichen Umfeld unmöglich.
> > > 
> > > Häh? Du trägst einfach von Deinen Geschäftspartnern deren IP-Adressen
> > > ein, dann können deren Mailserver Dir direkt emails zusenden, ohne
> > > durch Blacklisting geblockt zu sein. Wo ist da das Problem?
> > 
> > Das es im B2C Bereich auch neue Absender gibt, B2B auch.

> Du hast das - glaube ich - nicht richtig verstanden. Whitelisting
> läßt emails direkt durch. Das möchte man insbesondere für bestehende
> Geschäftspartner auch so haben, oder?
> Wenn kein Whitelisting-Eintrag vorhanden ist, schlägt dann halt das
> normale Grey- und Blacklisting zu. Wie sonst auch. Natürlch macht da
> Whitelisting Sinn.

OK, wenn Du es so machst, aber das macht GL ja eh, dass die guten in
eine DB kommen.


> > > Und mit entsprechendem Webfrontend können Kunden/Partner sich
> > > notfalls auch selber ins Whitelisting eintragen...

> > Medienbruch! Nicht RFC-konform.

> <ironie>Oh nein, wie schrecklich</ironie>

Jo,ist es.


> Mal ehrlich: wen interessiert das? Wenn in einer generierten
> Antwortmail steht, das die Mailzustellung verzögert wird - und zum
> Freischalten einmalig der nachfolgende Link aufgesucht und eine
> Nummer eingegeben werden muß - werden das die interessierten Leute
> sicherlich gerne machen. Im übrigen kann man sich ja genauer
> überlegen, wie diese Einträge erfolgen sollen, wenn ansonsten das
> Spam-Aufkommen zu hoch ist.

Ich kenne viele die es nicht machen, vor allem wenn die Meldung als
Mailerdaemonmeldung kommt, die 90% einfach ungelesen löschen. Bzw.
der text nicht als Body, sondern in der 5xx-Meldung kommt.


> > > > > - zusätzlich dazu kannst Du noch SpamAssassin nehmen und/oder auch
> > > > > noch für Absender einen Menschlichen Filter einbauen. Wer Dir eine
> > > > > Email zusenden will, muß das auf Deiner Webseite erst einmal von Hand
> > > > > freischalten (oder nachdem eine Email abgelehnt wurde, mit einer
> > > > > eindeutigen ID freischalten).
> > > > 
> > > > Im geschäftlichen Umfeld unmöglich, auch wenn es z.B. die SV Trier
> > > > macht!
> > > 
> > > Natürlich geht das. Der Geschäftspartner wird dann halt darauf
> > > hingewiesen, daß man entsprechende Maßnahmen zur Spam-Prevention
> > > eingerichtet hat - und bei dem derzeitigen Spam-Aufkommen kann man da
> > > durchaus mit Verständnis rechnen ;-)
> > 
> > Nein vor allem wenn die Antwort dermassen mistig komt, dass der

> Wie die Antwort aussehen soll, kannst Du doch schließlich selber
> festlegen. Ich sehe da Dein Problem irgendwie nicht...

Ich schon :-)

.
.
.
.

.
.

.
.
.
.
.
.

.
.
.
.
.

.
.
.

.


Bewerten
- +
Ansicht umschalten