Mr.Wartung schrieb am 25. November 2008 11:29
> carsten424 schrieb am 25. November 2008 10:28
>
> > Mr.Wartung schrieb am 25. November 2008 10:03
> >
> > > carsten424 schrieb am 24. November 2008 15:21
> > >
> > > > > Nimm einfach:
> > > > > - Greylisting (haut schon mal ziemlich viel weg)
> > > > > - Whitelisting (yes!)
> > > > > - Blacklisting (spamcop etc.)
> > > >
> > > > Greylisting ja - aber die Bots werden besser.
> > >
> > > Greylisting auf 5 Minuten einstellen, aber im der Meldung 4 Minuten
> > > eintragen. Wer dann nach 4 Minuten kommt, ist normalerweise SPAM ;-)
> >
> > In meiner Erfahrung war der Eintrag egal, die haben es einfach nach
> > z.B. 16 Minuten probiert.
>
> Das läuft dann normalerweise über einen richtigen Mailserver. Ich
> sehe hier einige, die direkt nach Ablauf der 5 Minuten nochmal
> versuchen. Das ist normalerweise SPAM.
Ne die haben schon 11-20 Minuten gewartet.
>
> Oder hast Du noch einen externen MX (etwa über einen Provider), der
> kein Greylisting macht?
Nein, extra wegen GL und Empfängercehck etc. abgeschafft.
> > > > Blacklisting ja.
> > > > Whitelisting nein - im geschäftlichen Umfeld unmöglich.
> > >
> > > Häh? Du trägst einfach von Deinen Geschäftspartnern deren IP-Adressen
> > > ein, dann können deren Mailserver Dir direkt emails zusenden, ohne
> > > durch Blacklisting geblockt zu sein. Wo ist da das Problem?
> >
> > Das es im B2C Bereich auch neue Absender gibt, B2B auch.
>
> Du hast das - glaube ich - nicht richtig verstanden. Whitelisting
> läßt emails direkt durch. Das möchte man insbesondere für bestehende
> Geschäftspartner auch so haben, oder?
> Wenn kein Whitelisting-Eintrag vorhanden ist, schlägt dann halt das
> normale Grey- und Blacklisting zu. Wie sonst auch. Natürlch macht da
> Whitelisting Sinn.
OK, wenn Du es so machst, aber das macht GL ja eh, dass die guten in
eine DB kommen.
>
> > > Und mit entsprechendem Webfrontend können Kunden/Partner sich
> > > notfalls auch selber ins Whitelisting eintragen...
>
> > Medienbruch! Nicht RFC-konform.
>
> <ironie>Oh nein, wie schrecklich</ironie>
Jo,ist es.
>
> Mal ehrlich: wen interessiert das? Wenn in einer generierten
> Antwortmail steht, das die Mailzustellung verzögert wird - und zum
> Freischalten einmalig der nachfolgende Link aufgesucht und eine
> Nummer eingegeben werden muß - werden das die interessierten Leute
> sicherlich gerne machen. Im übrigen kann man sich ja genauer
> überlegen, wie diese Einträge erfolgen sollen, wenn ansonsten das
> Spam-Aufkommen zu hoch ist.
Ich kenne viele die es nicht machen, vor allem wenn die Meldung als
Mailerdaemonmeldung kommt, die 90% einfach ungelesen löschen. Bzw.
der text nicht als Body, sondern in der 5xx-Meldung kommt.
>
> > > > > - zusätzlich dazu kannst Du noch SpamAssassin nehmen und/oder auch
> > > > > noch für Absender einen Menschlichen Filter einbauen. Wer Dir eine
> > > > > Email zusenden will, muß das auf Deiner Webseite erst einmal von Hand
> > > > > freischalten (oder nachdem eine Email abgelehnt wurde, mit einer
> > > > > eindeutigen ID freischalten).
> > > >
> > > > Im geschäftlichen Umfeld unmöglich, auch wenn es z.B. die SV Trier
> > > > macht!
> > >
> > > Natürlich geht das. Der Geschäftspartner wird dann halt darauf
> > > hingewiesen, daß man entsprechende Maßnahmen zur Spam-Prevention
> > > eingerichtet hat - und bei dem derzeitigen Spam-Aufkommen kann man da
> > > durchaus mit Verständnis rechnen ;-)
> >
> > Nein vor allem wenn die Antwort dermassen mistig komt, dass der
>
> Wie die Antwort aussehen soll, kannst Du doch schließlich selber
> festlegen. Ich sehe da Dein Problem irgendwie nicht...
Ich schon :-)
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
> carsten424 schrieb am 25. November 2008 10:28
>
> > Mr.Wartung schrieb am 25. November 2008 10:03
> >
> > > carsten424 schrieb am 24. November 2008 15:21
> > >
> > > > > Nimm einfach:
> > > > > - Greylisting (haut schon mal ziemlich viel weg)
> > > > > - Whitelisting (yes!)
> > > > > - Blacklisting (spamcop etc.)
> > > >
> > > > Greylisting ja - aber die Bots werden besser.
> > >
> > > Greylisting auf 5 Minuten einstellen, aber im der Meldung 4 Minuten
> > > eintragen. Wer dann nach 4 Minuten kommt, ist normalerweise SPAM ;-)
> >
> > In meiner Erfahrung war der Eintrag egal, die haben es einfach nach
> > z.B. 16 Minuten probiert.
>
> Das läuft dann normalerweise über einen richtigen Mailserver. Ich
> sehe hier einige, die direkt nach Ablauf der 5 Minuten nochmal
> versuchen. Das ist normalerweise SPAM.
Ne die haben schon 11-20 Minuten gewartet.
>
> Oder hast Du noch einen externen MX (etwa über einen Provider), der
> kein Greylisting macht?
Nein, extra wegen GL und Empfängercehck etc. abgeschafft.
> > > > Blacklisting ja.
> > > > Whitelisting nein - im geschäftlichen Umfeld unmöglich.
> > >
> > > Häh? Du trägst einfach von Deinen Geschäftspartnern deren IP-Adressen
> > > ein, dann können deren Mailserver Dir direkt emails zusenden, ohne
> > > durch Blacklisting geblockt zu sein. Wo ist da das Problem?
> >
> > Das es im B2C Bereich auch neue Absender gibt, B2B auch.
>
> Du hast das - glaube ich - nicht richtig verstanden. Whitelisting
> läßt emails direkt durch. Das möchte man insbesondere für bestehende
> Geschäftspartner auch so haben, oder?
> Wenn kein Whitelisting-Eintrag vorhanden ist, schlägt dann halt das
> normale Grey- und Blacklisting zu. Wie sonst auch. Natürlch macht da
> Whitelisting Sinn.
OK, wenn Du es so machst, aber das macht GL ja eh, dass die guten in
eine DB kommen.
>
> > > Und mit entsprechendem Webfrontend können Kunden/Partner sich
> > > notfalls auch selber ins Whitelisting eintragen...
>
> > Medienbruch! Nicht RFC-konform.
>
> <ironie>Oh nein, wie schrecklich</ironie>
Jo,ist es.
>
> Mal ehrlich: wen interessiert das? Wenn in einer generierten
> Antwortmail steht, das die Mailzustellung verzögert wird - und zum
> Freischalten einmalig der nachfolgende Link aufgesucht und eine
> Nummer eingegeben werden muß - werden das die interessierten Leute
> sicherlich gerne machen. Im übrigen kann man sich ja genauer
> überlegen, wie diese Einträge erfolgen sollen, wenn ansonsten das
> Spam-Aufkommen zu hoch ist.
Ich kenne viele die es nicht machen, vor allem wenn die Meldung als
Mailerdaemonmeldung kommt, die 90% einfach ungelesen löschen. Bzw.
der text nicht als Body, sondern in der 5xx-Meldung kommt.
>
> > > > > - zusätzlich dazu kannst Du noch SpamAssassin nehmen und/oder auch
> > > > > noch für Absender einen Menschlichen Filter einbauen. Wer Dir eine
> > > > > Email zusenden will, muß das auf Deiner Webseite erst einmal von Hand
> > > > > freischalten (oder nachdem eine Email abgelehnt wurde, mit einer
> > > > > eindeutigen ID freischalten).
> > > >
> > > > Im geschäftlichen Umfeld unmöglich, auch wenn es z.B. die SV Trier
> > > > macht!
> > >
> > > Natürlich geht das. Der Geschäftspartner wird dann halt darauf
> > > hingewiesen, daß man entsprechende Maßnahmen zur Spam-Prevention
> > > eingerichtet hat - und bei dem derzeitigen Spam-Aufkommen kann man da
> > > durchaus mit Verständnis rechnen ;-)
> >
> > Nein vor allem wenn die Antwort dermassen mistig komt, dass der
>
> Wie die Antwort aussehen soll, kannst Du doch schließlich selber
> festlegen. Ich sehe da Dein Problem irgendwie nicht...
Ich schon :-)
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.