xyzet schrieb am 24.05.2016 08:23:
Mein 800XL steuert seit gut 20 Jahren die Zentralheizung.
Da einzige, was ich in der Zeit ausgetauscht habe, war das Netzteil.
Nicht wegen eines Defekts, sondern der Effizienz wegen.Bei der heutigen Hardware hat man ja eher so den Eindruck, dass
die nach 10 Jahren des Rumliegens schon kaputt ist -- von Betrieb
gar nicht zu reden.
Nunja, wenn du Elektronik nicht regelmäßig betreibst, gehen die Elektrolytkondensatoren kaputt. Die brauchen ihren Saft.
So zum Thema Qualität bei Apple: alle meine iMacs funzen heute noch - so elektrisch; auch der iMac DV obwohl er mal durch eine elektrisch leitfähige Flüssigkeit "runtergefahren" wurde. Seitdem schaut mich dieser fette Elko durch das Polycarbonatgehäuse zwar ziemlich finster an... aber läuft noch. Also jedenfalls schon deutlich über 10 Jahre. iPod dito, wobei der halt gegen ein heutiges Smartphone mit GPS, Kamera, WLAN und Blutooth in jeder Hinsicht abstinkt.
Problem: der iPod nutzt z.B. Firewire, gibt's an den heutigen (i)Macs nicht mehr. Diverse Macs hatten PowerPC-CPUs, die werden seit vielen Jahren nicht mehr unterstĂĽtzt, die letzte OS-X-Version dafĂĽr ist inkompatibel mit aktuellen Webbrowsern und du kannst keine aktuelle Flashplayer-Version im alten Webbrowser installieren, die Websites wiederum verweigern den Flashdienst wenn keine aktuelle Version installiert ist... kurz: die PCs sind praktisch unbrauchbar. AuĂźer eben als Heizungssteuerung oder so was.
Bei den zusammengeklebten iPhones bin ich auch überzeugt, dass sie wohl 20 Jahre funktionieren würden, allerdings kann man nach spätestens 5 Jahren wohl das aktuelle iOS nicht mehr installieren, und die Zahl lauffähiger Apps fällt dann erdrutschartig. Wobei wohl viel mehr ins Gewicht fällt, dass in den meisten Fällen die Glasplatte zerdeppert wird und man bei Reparaturkosten ab 100 Euro lieber was Neues kauft.
Die geplante Obsoleszenz ist jedenfalls zumindest bei Apple vielmehr programmiert, als gebaut...