Ansicht umschalten
Avatar von Winnia
  • Winnia

1 Beitrag seit 06.02.2017

Win 8.1: Probleme mit dem Internetzugang - Nun auch die Win 10 - Dez - Probleme?

Situation:
Surface 3 mit Windows 8.1 Betriebssystem.
Das bekam vor kurzem ein kum. Update. Und außerdem ein optionales Skypeupdate, das ich schon länger angeboten bekommen hatte, aber erst neu installiert hatte.
Ich kann leider die Nummer nicht angeben, da ich bei meinen Rettungsaktionen (Verbindung zum Internet wieder herstellen) unter anderem den Updateverlauf gelöscht habe.

Als Router ist ein Speedport w724v Typ A mit der neuesten Firmwareversion (aus Dez. 16) vorhanden.

Gestern abends konnte ich plötzlich nicht mehr ins Internet. Meine Versuche, das durch Neustart des Routers und des Rechners zu beheben, gingen schief.

Ein außerdem vorhandenes Lumia mit Windowssystem kam jedoch weiterhin ohne Probleme über das heimische WLAN-Netz auf Internetseiten.

Die im Windows 8.1 eingebaute Netzwerkanalyse und Verbindungsanalyse, brachte zum Teil keine eindeutigen Ergebnisse. Es stellte nur fest, grob gesagt, dass der Wifi-Adapter ok wäre, das Heimnetzwerk läuft, aber keine Verbindung zum Windowsserver aus unbekannten Gründen aufgebaut werden kann. Da ich verschiedene Möglichkeiten probierte, sogar versuchte (da ich so etwas aus Meldungen vom Dezember noch im Hinterkopf hatte, irgendwelche DNS-Adressen manuell in den Rechner einzustellen, das IPv6-Protokoll abzuschalten, ...) lief diese Diagnose (von mir angestoßen) öfter.

Ein Mal zwischendurch kam eine Anzeige, dass es ein DNS-Server-Problem geben könnte. Aber nur ein Mal bei diesen ganzen Versuchen.

Dank des surffähigen Smartphones habe ich diverse Internetseiten mit Meldungen gesucht, welche diesem Problem entsprechen würden. Dabei stieß ich auf eine Seite, weiß leider nicht mehr welche, dass in der Schweiz es Probleme mit Zugängen zum Internet gegeben hätte, und dass auch Win 8.1 -Rechner davon betroffen sein könnten. Und dass Deutschland zu dem Zeitpunkt des Artikels momentan noch etwas verschont wäre, obwohl das ein weltweites Problem wäre.

Also habe ich mich gezielter auf die Suche nach Tipps für die Umschiffung des Problems der Win 10 - Rechner vom Dezember 2016 gemacht. Und bin hier fündig geworden.

In einem Update Eurer Meldungen hier stand, dass es bei vielen Rechnern geholfen hätte den Schnellstart außer Kraft zu setzen, und einen Neustart zu machen. Da die Eingabezeile der Schell auf einen Win 10 sich bezogen, ich nicht wusste, ob das auch für den Win 8.1 genauso geht, habe ich gesucht, wo man diese Schnellstartfunktion anderweitig außer Kraft setzen kann.

Falls jemand anderer das Problem hat, und das gleiche versuchen möchte:
Start --> Einstellungen --> PC-Einstellungen ändern --> Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Energieoptionen --> Auswählen was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll --> Haken vor "Schnellstart aktivieren (empfohlen)" entfernen --> Änderungen speichern

Dann den Rechner mit der Funktion "Neustarten" neu starten. Danach konnte ich wieder ins Internet.

Wie lange das von Dauer ist, kann ich nicht sagen. Da ich zwar direkt danach momentan mit verschiedenen Browsern wieder surfen konnte, aber kurz nach dem ersten Wiedersurfen auf ein Mal wieder die Verbindung abgebrochen war.

Nach einem erneuten Neustart ging es aber wieder sofort, so dass ich diesen Post hier schreiben konnte.

Wieso notiere ich das hier: Auf der Seite mit den Meldungen dieser Homepage habe ich eine Möglichkeit gefunden, welche mir momentan wieder zu einem Internetzzugang verholfen hat.

Ob es das tatsächlich war, ob es nur eine vorübergehend helfende Umgehungslösung ist, weiß ich nicht. Wenn das aber keiner im Netz notiert, kann man nicht feststellen, ob es anderen genau so geht.

Denn es könnte nur Zufall sein, dass die Win 10 Umgehungslösung von hier mir bei meinem Win 8.1-Rechner geholfen hat. Es könnte auch andere Ursachen haben, z. B. einen Defekt meines Gerätes. Welches aber erst etwas mehr als 5 Monate auf dem Buckel hat.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.02.2017 07:50).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten