Ansicht umschalten
Avatar von Russischer Hacker
  • Russischer Hacker

mehr als 1000 Beiträge seit 29.05.2017

Putin der Rechtspopulist: ein Vorbild vieler Rechter in Europa.

Och Mensch Herr Rötzer, was soll das jetzt bitte heißen?

Wladimir Putin ist ein Vorbild vieler Rechter in Europa, die angeblich die christlich-abendländischen Werte gegen die Muslime, aber auch gegen die grün- und linksliberale, globalistisch ausgerichtete Schicht verteidigen wollen.

Für Putin ist dies auch die Möglichkeit, die rechte Opposition in Europa zu binden, die wie die AfD auch ohne kirchlichen Bezug eine ähnlich konservative oder reaktionäre Geschlechterpolitik verfolgt.

Sie suggerieren also, Putin sei ein Rechtspopulist, sogar mit Führungsanspruch und habe die Absicht die Rechte Opposition in Europa zu binden?

Ist das wirklich ihr ernst? Glauben Sie das wirklich?
Woran genau machen Sie das denn fest?
Wann genau hat Putin etwas Schlechtes über Migranten oder Muslime gesagt?
Und wann genau hat er sich positiv über Europäische Rechte ausgesprochen?

Migrationspolitik

Putin "der Rechtspopulist" im Oktober 2018 über Russische Migrationspolitik:

Wir werden Jene willkommen heißen, die zu uns kommen und vorübergehend bleiben möchten, und auch Jene welche sich für die Russische Staatsbürgerschaft entscheiden. Und für Jene wer zu unrecht verfolgt wird, wem Gefahr droht, werden wir Alles in unserer Macht stehende tun um sie zu schützen, und ihnen Sicherheit gewähren. ¹

Wenn man einen Artikel über Russland schreibt und dort das Mekka des Rechtspopulismus zu erkennen vermag, sollte man zu mindestens bescheid wissen, dass in Russland über 100 Völker zuhause sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_V%C3%B6lker_in_Russland

Alle mit ihren eigenen Kultur, Sprache, Religion, Volklore, Küche, Nationalkleidung etc... Es gibt wohl kaum eine andere Nation in welcher Multikulturalismus stärker ausgeprägt ist als in Russland. Stellen Sie sich vor Herr Rötzer, Der Islam gehört zu Russland ohne jeden Zweifel. Rund 20% der Russischen Staatsbürger sind Muslime. In der Republik Tatarstan, Tschetschenien, Dagestan etc.. gibt es sogar fast nur Muslime.

Putin "der Rechtspopulist" weiht persönlich die größte Moschee in Europa ein, welche in Moskau mit staatlicher Förderung erbaut worden ist, und dabei seine Wertschätzung gegenüber dem Islam äußert:

Der traditionelle Islam ist heute ein unabdingbarer Teil des geistigen Lebens in unserem Land. Seine humanistischen Werte lehren die Menschen – wie auch die Werte anderer traditioneller Religionen – Barmherzigkeit, Gerechtigkeit und Nächstenliebe. Wir alle schätzen das sehr.
²

Putin "der Rechtspopulist" äußert sich zum Nationalismus

Wenn wir anfingen einen steinzeitlichen Nationalismus aufzustülpen, und Vertreter anderer Ethnien mit Dreck zu bewerfen, werden wir unser Land ruinieren, und daran kann das Russische Volk kein Interesse haben. Ich möchte, dass Russland bestehen bleibt, unter Anderem weil es im Interesse des Russischen Volkes ist. ³

Wenn man schon Putin Nationalismus und Rechtspopulismus unterstellt, sollte man wenigstens um seine Vergangenheit bescheid wissen.

Putin stammte aus Leningrad. Seine Familie gehörte zu den wenigen Überlebenden während der Deutschen Blockade. 90% der Stadt sind in den 900 Tagen Blockade durch die Nazis verhungert. Darunter der Ältere Bruder von Putin. Der Großvater von Putin wurde beim Versuch einen Verletzten zu retten von einem Deutschen Soldaten getötet.

Und Sie verdächtigen ihn ernsthaft Rechts zu sein?
Wenn Putin rechts wäre, würde er damit auf die Gräber seines Großvaters und seines Bruders spucken.

Umweltpolitik

Putin "der Rechtspopulist" erklärt die Russische Umweltpolitik beim Klimagipfel in Paris:

Climate change is one of the most serious challenges humanity faces today. Hurricanes, floods, droughts and other extreme weather phenomena caused by global warming are causing ever-greater economic losses and destroying our familiar and traditional environment. The quality of life of everyone on this planet, economic growth and sustainable social development of entire regions depend on our ability to resolve the climate problem.
...
Russia will continue to contribute to the common effort to prevent global warming. By 2030, we plan to reduce our greenhouse gas emissions by 70 percent of the 1990 base level. ⁴

Fazit:

Sie haben natürlich durchaus recht mit der Feststellung, dass Putin für Europäische Rechte oft als ein Vorbild gesehen wird.

Aber das liegt nicht an Putin selbst oder seiner konkreten Politik.
Das liegt daran, dass die europäischen Rechten durch eigene Medien desinformiert sind. Sie halten Putin für etwas was er nicht ist, weil die Propaganda es ihm unterstellt.
Da wirkt einfach das Prinzip, "der Feind meines Feindes ist mein Freund."
in der Logik der Europäischen Rechten ist Putin nur deshalb ein Vorbild, weil die europäischen Politiker ihn fürchten und ihm allerlei Böses unterstellen. Und Rechte mögen nun mal Persönlichkeiten, welche bei ihren politischen Gegnern für Furcht sorgen. Das ist Alles.

─────────────────────────────────────────────

¹
https://www.1tv.ru/news/2018-10-31/354923-vladimir_putin_opredelil_osnovnye_printsipy_migratsionnoy_politiki_rossii_na_blizhayshie_neskolko_let

²
https://www.deutschlandfunk.de/muslime-in-russland-die-einweihung-einer-der-groessten.886.de.html?dram:article_id=331995

³
https://www.interfax.ru/russia/634009


http://en.kremlin.ru/events/president/news/50812

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.02.2020 15:17).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten