Ansicht umschalten
Avatar von Parz!val
  • Parz!val

mehr als 1000 Beiträge seit 20.08.2014

Bitte was?

van Grunz schrieb am 18.08.2017 23:17:

Und falls ich Alternativen empfehlen dürfte:
LANCOM (in der c't negativ als "Feature-Monster" bezeichnet, was mir in der Seele weh tut!) ist eine würdige Alternative. Kann ich nur jedem empfehlen, ohne Werbung dafür

Äm, was?

Cisco ist schon lange keine sichere Marke mehr. Doch das Cisco iOS ist etwas, was nahezu jeder gute Sysadmin beherrscht. Bei Backbones, Core-Routern etc. gibt es leider nicht wirklich viele Alternativen.

Du willst mir jetzt nicht ernsthaft sagen, dass Anbieter wie Strato, Telekom, Hetzner etc. sowas wie Lancom nutzen sollen?

Wir sprechen von Routern und Switches auf entsprechenden Layern. Und nicht von Mickey Mouse Spielzeug und Small Office Geraffel.

Ein Provider hat leider wenig Auswahl. Die meisten nutzen Cisco und Juniper, dann wirds schon eng, Deshalb sind diese Produkte und Anbieter bei der NSA so hoch im Kurs. Ich sag mal nur Patriot-Act.

Ja, es gibt auch asiatische Anbieter. Nur welche Backdoors hast du dann dort? Natürlich nennt es keiner Backdoor. Bug in der Firmware klingt viel besser. Nur europäische bzw. deutsche Alternativen wirst du nicht finden. Leider.

BTW mal als Anregung, ersetze mal deinen Lancom Router durch eine pfSense oder opnsense Appliance und schau mal, was sich angenehmer, sicherer und einfacher konfigurieren lässt für den Home und Small Office Bereich.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten