Photokina

Sinar Digitalback S 30|45 mit Video und Adapter für Leica S-Objektive

Mit dem 4K-Video-fähigen 37,5 Megapixel Digitalrückteil S 30|45 und dem S-CS-Adapter für Leica S-Objektive stellt die Zürcher Sinar Photography zwei neue Elemente für ihre modularen Kameras vor, die aus der Zusammenarbeit mit Leica Camera resultieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Sinar Digitalback S 3045 mit Video und Adapter für Leica S-Objektive
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

Die Schweizer Leica Camera-Tochter Sinar Photography präsentiert auf der Photokina ein neues Digitalrückteil: Das DigiBack S 30|45 enthält den gleichen mit Mikrolinsen ausgestatteten 37,5 Megapixel CMOS-Sensor, der auch in der Leica S (Typ 007) zum Einsatz kommt. Auch der Leica Maestro II-Bildprozessor ist aus der aktuellen Leica S bekannt. Das neue Digitalrückteil von Sinar bietet Sensorempfindlichkeiten bis zu ISO 12.500 und soll speziell für den mobilen Einsatz konzipiert worden sein. Es ist im Gegensatz zu den bisherigen Digitalrückteilen von Sinar nicht nur für Foto, sondern auch für Video in den Formaten Full HD und 4K einsetzbar.

Das Sinar Digitalback S 30|45 verknüpft die von der Leica S (Typ 007) bekannten Features mit den Verstellmöglichkeiten einer Fachkamera. Das Back ist mit USB 3.0 ausgestattet, sodass im Tethered Shooting die Daten direkt in die Sinar CaptureFlow-Software übertragen werden können. Über WLAN ist die Fernbedienung von einem iPad aus möglich. Die CF- und SD-Speicherkartenslots ermöglichen einen mobilen Einsatz auch außerhalb des Studios. Ein hochauflösendes 3 Zoll Display bietet ein Live-Bild und auch unterwegs einen Überblick über die Aufnahmen.

Mit dem jetzt ebenfalls vorgestellten Sinar S-CS Adapter lassen sich an den Sinar-Kameras neben den Sinaron-Digitalobjektiven auch die Leica-S-Zentralverschlussobjektive (CS) nutzen. Der Preis beträgt 13.450 Euro zzgl. Mwst.

[Update 20. Sept. 16:10: Im letzten Absatz wurde der Preis ergänzt] (keh)