"10 Jahre Planet Reseller: Noch nie war das Angebot für den Channel so breit"
Im zehnten Jahr wächst das CeBIT-Fachhandelszentrum Planet Reseller weiter. Wie die Entwicklung weiter geht und was der Handel 2012 erwarten kann, darüber sprach heise resale mit CeBIT-Chef Frank Pörschmann.
CeBIT-Chef Frank Pörschmann
(Bild: Deutsche Messe)
Der Planet Reseller feiert in diesem Jahr das zehnjährige Jubiläum. Mit der Installation eines für den Fachhandel reservierten Ausstellungsbereiches innerhalb der CeBIT, hatte sich die Messegesellschaft in Hannover viel Zeit gelassen. 2003 ging der Planet an den Start und legt seither kontinuierlich zu. Nachdem die Halle 25 zu klein geworden ist, zog der Planet 2010 in die Hallen 14/15 um. In diesem Jahr wird die Halle nahezu komplett von dem Fachhandelsbereich belegt sein. Im vergangenen Jahr stellten etwa 200 Firmen auf einer Gesamtfläche von rund 13000 Quadratmetern aus. Wie es in diesem Jahr im Planet aussehen wird, darüber sprach heise resale mit CeBIT-Chef Frank Pörschmann.
Herr Pörschmann, der Planet Reseller wächst weiter. Wie viel Fläche wird der Fachhandelsbereich belegen?
Frank Pörschmann: Der Planet Reseller wird in diesem Jahr nahezu komplett die Hallen 14 und 15 ausfüllen. Damit liegen wir knapp über dem Buchungsstand des Vorjahres.
Einige Aussteller aus den vergangenen Jahren werden dieses Mal nicht dabei sein, neue Distributoren, Hersteller und Dienstleister kommen hinzu. Mit wie vielen Ausstellern rechnen Sie?
Pörschmann: Wir können zurzeit noch keine genaue Zahl nennen. Aber wir spüren eine große Resonanz im Markt. Fest steht bereits jetzt, dass mehr Unternehmen mit eigener Standfläche vertreten sind.
Unabhängig von der Entwicklung bei der Ausstellungsfläche und Anzahl der Aussteller: Gibt es thematische Entwicklungen? Und: welche Aussteller sind erstmals oder wieder dabei?
Pörschmann: Noch nie war das Angebot für den Channel so breit wie in diesem Jahr. War der Planet Reseller vor einigen Jahren eher auf den Bereich ICT Infrastructure fokussiert, so deckt er heute alle wichtigen Themenbereiche der CeBIT ab – von Softwarelösungen (ERP, Cloud, eCommerce) über klassische Infrastruktur (Mobile Computing, Komponenten etc.) bis hin zu Lösungen aus dem Bereich Business Communication. Dabei verzeichnen wir sowohl auf Distributionsebene (Aetka, Herweck, ECOM, Kosatec) als auch auf Herstellerseite (Telefonica, Santok, Imation, Smartbook), zahlreiche namhafte Neuzugänge, die zum Teil nach mehreren Jahren Pause wieder auf die CeBIT zurückkehren.
Wird es zum zehnjährigen Jubiläum besondere Events geben?
Pörschmann: Natürlich werden wir auch das Jubiläum gebührend feiern – mit einer Ausstellerparty am Abend des ersten CeBIT-Tages. Als "Geburtstagsgäste" begrüßen wir in diesem Jahr unter anderem reichlich IT-Prominenz im Gläsernen Studio. Rund 30 Top-Manager der digitalen Industrie werden unserer Redaktion an den fünf CeBIT-Tagen Rede und Antwort stehen. Wir freuen uns unter anderem auf die Geschäftsführer/CEOs von Also Actebis, Asus, Bechtle, Cisco, Citrix Deutschland, Comparex, Computacenter, Dell, EMC, ELO Digital Office, Epson Deutschland, Ingram Micro und Trend Micro sowie auf die Channelchefs von Adobe und Fujitsu. In zahlreichen Vorträgen und Interviews werden die wichtigsten Themen des ITK-Channels diskutiert.
Ein Highlight ist sicherlich die Diskussion zum Leitthema der CeBIT 2012 "Managing Trust". Dort sprechen alle Beteiligten – Experten, Produktentwickler, Prozessmanager, Geschäftsführer und Juristen – über das Vertrauen der Anwender in die Verlässlichkeit von Technologien, Verfahren zum Identitäts- und Datenschutz, internationale Standards und aktuelle Herangehensweisen zur Bekämpfung von Internetkriminalität.
Eine weitere prominent besetzte Podiumsdiskussion dreht sich um das Automobil der Zukunft. Dabei geht es um übergreifende Vernetzung, Navigation und Internet-Zugang.
Zehn Jahre Planet Reseller: Hat das Fachhandelszentrum mittelfristig eine Zukunft?
Pörschmann: Die CeBIT wird in diesem Jahr ihre Spitzenposition als weltweit wichtigste Veranstaltung für digitale Technologien weiter ausbauen und ihre Funktion als Impulsgeber für effiziente Geschäftsanbahnung und wirtschaftlichen Erfolg weiter stärken. Dabei spielt der Planet Reseller als ein wesentlicher Bestandteil des gesamten CeBIT-Programms eine entscheidende Rolle. Seit seiner Premiere im Jahr 2003 hat er sich zum bedeutendsten internationalen Handelszentrum für Distributoren, Hersteller, Systemhäuser, Einkaufskooperationen und Branchenverbände entwickelt. Wer den Anschluss an den ITK-Channel halten will, darf den Planet Reseller 2012 nicht verpassen! (map)