Auf dem PrĂĽfstand: Wie JavaScript-Tests wieder lesbar werden

Seite 4: Lesbare robuste Tests schreiben und wartbar halten

Inhaltsverzeichnis

Wartbare Tests reduzieren nicht nur den zeitlichen Aufwand, sondern erhöhen langfristig die Codequalität und fördern die Motivation, Tests zu schreiben. Deshalb sollte es das Ziel jedes Teams sein, lesbare und robuste Tests zu schreiben und sie auf lange Sicht wartbar zu halten. Um dieses Ziel zu erreichen, gibt es zahlreiche verschiedene Patterns wie unter anderem die in diesem Artikel vorgestellte durchdachte Nutzung globaler Konfigurationsmöglichkeiten, den Einsatz spezifischer Matcher sowie testspezifischer Bibliotheken.

Je nach Projektkontext können Entwicklungsteams diese Patterns verwenden, abwandeln und weiterentwickeln, um Tests zu verbessern. Dabei sollten Teams die Vor- und Nachteile für ihr jeweiliges Projekt evaluieren und gegeneinander abwägen. Hat ein Team die richtigen Patterns für sich entdeckt, erhöhen sie die Geschwindigkeit beim Schreiben neuer Tests und reduzieren zugleich deren Fehleranfälligkeit.

Young Professionals schreiben fĂĽr Young Professionals

Dr. Miriam Greis

arbeitet seit 2018 als IT-Consultant bei der codecentric AG. Durch ihre Promotion in der Mensch-Computer-Interaktion liegt ihr Schwerpunkt in der Frontend-Entwicklung, in Projekten ist sie aber auch als Scrum Coach und im Backend unterwegs. In ihrer Off-Project-Zeit setzt sie sich unter anderem fĂĽr den Erfahrungsaustausch unter Kollegen und Kolleginnen ein.

(sih)