Auto-Salon Genf

BMW in Genf: Wirklich neu ist nur ein brachialer 3er-Topdiesel

BMW zeigt in Genf neben Kombi- und Allradvarianten des bekannten Plug-in-Hybrids 330e nur einen 340 PS starken Topdiesel für die 3er-Reihe.

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BMW in Genf: Wirklich neu ist nur ein brachialer 3er-Topdiesel
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Christian Lorenz

BMW kündigt für den kommenden Genfer Automobilsalon (5. bis 15. März) vollmundig eine „konsequente Fortsetzung seiner Elektrifizierungs-Offensive“ an. Bei genauer Betrachtung gibt es aber so gut wie nichts Neues mit E-Antrieb. Lediglich der bekannte Plug-in-Hybrid-3er 330e wird jetzt auch als Touring und mit optionalem Allradantrieb angeboten. Die batterieelektrische Variante des X3 steht in Genf leider noch nicht.

Der 330e Touring kombiniert wie gehabt den 2,0-Liter-Turbovierzylinder aus dem 320i mit einem Elektromotor und erreicht so 252 PS Systemleistung und 420 Nm Höchstdrehmoment. Er soll nach NEFZ (zurückgerechnet von WLTP) eine Reichweite zwischen 55 und 68 km rein elektrisch zurücklegen können. Analog zur 330e-Limousine schrumpft auch beim Touring das Kofferraumvolumen um 90 Liter auf jetzt 410 bis 1.420 Liter.

Für den Touring veranschlagt BMW im vom kombinierten WLTP-Verbrauch auf NEFZ zurückgerechneten Verbrauch einen Aufschlag von 0,2 Litern auf 100 km für den Allradantrieb xDrive von 0,3 Litern auf 100 km. Der Praxisnutzen des PHEV ist indes sehr eingeschränkt. Wem es um Reisen mit niedrigen Emissionen geht, fährt mit dem 320d das weniger umweltschädliche Auto. Trotz ihrer fragwürdigen CO2-Bilanz werden Plug-in-Hybride wie der 330e jedoch als Dienstwagen staatlich gefördert. Sie können also rein finanziell interessant sein, nicht aber unter Umweltgesichtspunkten.

BMW in Genf (6 Bilder)

Der als Dienstwagen interessante BMW 330e mit 252 System-PS aus Zweiliterturbobenziner und E-Motor steht auf dem Automobilsalon in Genf erstmals als Touring.
(Bild: alle BMW)

Die einzige wirkliche Neuheit von BMW in Genf ist ein M-Performance-Dieseltopmodell für die 3er-Reihe. Der Dreiliterreihen-Sechszylinder im M340d xDrive erreicht mit Doppelturboaufladung 340 PS. Das sind 20 PS mehr als im 540d. Wie sämtliche neu vorgestellten Dieselmodelle bei BMW ist auch der M340d xDrive mit einem 48-Volt-Starter-Generator mildhybridisiert. Der M-Sportdiesel beschleunigt in 4,6 Sekunden bzw. als Touring in 4,8 Sekunden auf 100 km/h. Mit dem Zusatz Sport wurden im M340d xDrive versehen: Fahrwerk, Bremsanlage, Lenkung mit variabler Lenkübersetzung und Differenzial.

Zusammen mit den 700 Nm maximalen Drehmoments verspricht das eine ansatzlose Beschleunigung und hohen Antriebskomfort. In Anbetracht dessen klingen die von BMW angegebenen NEFZ-Verbrauchswerte (rückgerechnet von den kombinierten WLTP-Werten) von 5,3 bis 5,7 Litern (Limousine) bzw. 5,4 bis 5,8 Litern Diesel (Touring) sehr gut. Der Topdiesel ist ausschließlich mit der bekannten ZF-Achtgang-Wandlerautomatik zu haben.

(chlo)