Bytecode im Browser: Mit WebAssembly und Rust zur Web-Anwendung

Seite 4: Fazit

Inhaltsverzeichnis

Noch kommt WebAssembly in der Praxis nicht im große Stil zum Einsatz. Da jedoch alle relevanten Browser Wasm bereits unterstützen, ist zu erwarten, dass es künftig eine immer größere Rolle spielt. WebAssembly in Rust befindet sich aktuell noch in aktiver Entwicklung, funktioniert nach Erfahrung der beiden Autoren dieses Beitrags aber bereits sehr gut. Erste kommerzielle Einsatzgebiete wie das Serverless-Produkt Workers von Cloudflare unterstreichen die wachsende Bedeutung von Wasm.

Der vollständige Code des gezeigten Beispiels steht auf GitHub zum Download parat.

Dr. Stefan Lankes
arbeitet als akademischer Direktor am Institute of Automation of Complex Power Systems der RWTH Aachen University. Er forscht seit circa 20 Jahre im Bereich der systemnahen Software für Hochleistungsrechner und echtzeitfähige Systeme. Unter anderem ist er Initiator des Open-Source-Projekts HermitCore.

Dr. Jens Breitbart
arbeitet als Softwarearchitekt bei Driver Assistance, Robert Bosch GmbH. Er forschte fast zehn Jahre im Bereich des High Performance Computing und war bis Oktober vergangenen Jahres Mitarbeiter am Lehrstuhl für Rechnertechnik und Rechnerorganisation der TU München beschäftigt. Er arbeitet privat in verschiedenen Softwareprojekten mit, unter anderem HermitCore. (map)