Car-Infotainment mit Android Automotive: App-Store-Pläne der Autohersteller
Die Autoindustrie hat mit Faurecia Aptoide einen herstellerĂĽbergreifenden App Store an den Start geschoben, der eine echte Alternative zum Play Store sein kann.
- Clemens Gleich
Android wird immer beliebter als Betriebssystem für die Infotainment-Konsole in Autos. Zuletzt hat BMW mit dem Update seiner Software-Plattform auf "OS9" auf Android gesetzt. Um Verwirrung zu vermeiden, gleich zu Anfang die Unterscheidung: Android Auto läuft auf einem Smartphone, das ein Bild auf dem Autobildschirm ausgibt. Android Automotive OS läuft direkt auf dem Infotainment-Rechner des Autos. In diesem Artikel geht es um zweiteres. Weitere Verwirrung könnte daraus entstehen, dass wir nur wenig mit der IT-Realität unserer Autos konfrontiert werden: In modernen Autos gibt es oft über 100 vernetzte Steuergeräte mit mehr als einem Dutzend verschiedener Betriebssysteme je nach Anforderungsprofil.
Die Verwirrung unterstützen die Autohersteller, indem sie ihre das Gewusel integrierenden Software-Plattformen am liebsten ebenfalls ein "Betriebssystem" nennen: "VW.OS", "MB.OS", "BMW OS9". Lotus nennt die Benutzeroberfläche seines Infotainment-Systems "HyperOS". Android als Betriebssystem läuft im Automotive-Bereich ausschließlich auf der Infotainment-Konsole, weil ihm für andere Domänen Echtzeitfähigkeit und Schlankheit fehlen. Fürs Infotainment jedoch eignet es sich hervorragend, wie außer den Hersteller-Entwicklungen auch die vielen Infotainment-Nachrüstlösungen mit Android zeigen.
BMW rollt Android innerhalb der Software-Plattform "OS9" gerade bei X1, iX1 (Test), 2er Active Tourer sowie iX2 und X2 aus, bald folgen weitere Kompaktmodelle, darunter Mini mit einer optisch angepassten Variante namens "Mini OS9". Mercedes-Benz hat in der neuen E-Klasse Android am Start. Audi bietet seit Sommer 2023 ein USB-Stick-großes Zusatzkästchen fürs Infotainment an, auf dem Android läuft (für den App-Store, dazu gleich mehr). Mit dem Q6 e-tron und dem Porsche Macan läuft Android nebst Store dann auf der Infotainment-Haupteinheit. Diese Lösungen nehmen dabei mit Absicht nicht Googles Automotive Services (GAS) in Anspruch, die Google gegen Lizenzgebühren für Android Automotive OS (AAOS) anbietet.
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