Digitale Produkte richtig zu bauen, ist komplex – im Team aber zu meistern

Auf der Onlinekonferenz "Agile Softwareentwicklung im Unternehmen 2023" behandelt Markus Andrezak die speziellen Schwierigkeiten beim Bauen digitaler Produkte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Markus Andrezak ASU 2023
Lesezeit: 2 Min.

In der dritten Auflage der Online-Konferenz "Agile Softwareentwicklung im Unternehmen" Anfang 2023 haben Expertinnen und Experten in sieben Vorträgen deutlich gemacht, warum agiles Coden allein nicht reicht. Sie wiesen den Weg zu einer noch erfolgreicheren Anwendungsentwicklung, die erst mit der richtigen Produkt-Denke gelingt.

Den Kundenerwartungen und -wünschen gerecht zu werden und das richtige Produkt zu bauen, ist eine komplexe Aufgabe, die Meisterschaft in vielen Bereichen erfordert. Warum das so ist, macht Markus Andrezak in seiner ebenso interessanten wie auch unterhaltsamen Closing-Keynote deutlich. Seine Ausgangsthese dabei: die zusätzliche Schwierigkeit bei digitalen Produkten liegt in der erst einmal inhärenten Entfernung des Unternehmens zum Kunden. Diese macht die Kenntnis über echte Bedürfnisse des Kunden schwerer als bei physischen Produkten.

Davon ausgehend beantwortet er unter anderem die Frage, wie komplex zusammengesetzte Teams, die alle Aspekte von Discovery, Marketing, Geschäftsmodell, Entwicklung, Support und so weiter gemeinsam lösen sollen, überhaupt erfolgreich zusammenarbeiten können. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass sich solche Teams in der Praxis häufig im Spannungsfeld zwischen „wir wissen, wie es gehen würde“ und „wir müssen aber liefern“ bewegen. Andrezaks Einschätzung zufolge, gilt es in dieser Situation vor allem, das Vertrauen in die eigenen Vorgehensweisen zu stärken.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier eine Vimeo-Video (Vimeo LLC) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Vimeo LLC) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

baut seit Mitte der 90er erfolgreich Internetprodukte in hoher Skalierung. Er arbeitet momentan als Head of Product Strategy für Jimdo und hat seine eigene Produktberatung überproduct.

(map)