Dominik Obermaier und Jens Deters: Einführung in MQTT

Der Vortrag zeigt, was es mit dem schlanken und leichtgewichtigen IoT-Protokoll MQTT auf sich hat und warum es sich zu einem Standardprotokoll für das Internet der Dinge etabliert hat.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Pub/Sub skaliert für das Internet der Dinge, und HTTP ist nicht der Weisheit letzter Schluss für alle IoT-Kommunikation. Neben einer Einführung in die Funktionsweise des schlanken Publish/Subscribe-Protokolls gibt der Vortrag einen Einblick in das sehr aktive Ökosystem rund um MQTT.

Der zweite, praktischen Teil zeigt Live-Demos mit MQTT.fx, einer Desktopanwendung für Windows, OS X und Linux zum grafischen Testen und Debuggen von MQTT-Kommunikation. MQTT.fx wird in einer kurzen Einführung vorgestellt und dann in Aktion gezeigt: Über eine gesicherte Verbindung zu einem entfernten Broker werden Nachrichten mit Sensordaten eines entfernten IoT-Netzwerkes empfangen sowie Aktoren gesteuert.

ist Geschäftsführer bei der dc-square GmbH. Seine Interessenschwerpunkte sind MQTT, IoT-Protokolle und hochskalierbare Software für die JVM. Er ist regelmäßiger Sprecher auf Java- und IoT-Konferenzen. Außerdem war er selbst an der Entwicklung des IoT-Standard MQTT 3.1.1 bei OASIS beteiligt. Er ist Mitglied des Programmbeirats der Entwicklerkonferenz building IoT.

hat seit rund 15 Jahren verschiedenste Rollen im IT- und Telekommunikationsumfeld inne: Softwareentwickler, Trainer, Berater, Projekt- und Produktmanager) Er schreibt regelmäßig Artikel über seine Projekte in Zeitschriften und online (www.jensd.de, www.mqttfx.org, blog.codecentric.de) und spricht auf Konferenzen. Er trägt zur JavaFX- und IoT-Community bei. Jens Deters ist im NetBeans Dream Team und Mitglied im Kommitee des JavaOne-Tracks „Java and the Internet of Things (IoT)“. (rme)