Erste Jacke mit Graphenbeschichtung

Nur kugelsicher ist sie noch nicht, aber das könnte in einer der nächsten Versionen mit mehr Graphenschichten auch noch kommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Erste Jacke mit Graphenbeschichtung

(Bild: Vollebak Ltd.)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • TR Online

Trotzdem ist die Liste an beeindruckenden Eigenschaften der ersten Graphenjacke der Welt lang. Hergestellt wird sie von dem Londoner Outdoor-Ausrüster Vollebak, der es geschafft hat, eine Nylonjacke einseitig mit Graphen-Nanoplättchen zu beschichten. Wird die graphenbeschichtete Seite der Wendejacke nach innen getragen, soll sie nicht nur Wärmeunterschiede zwischen Körperregionen ausgleichen.

Die Graphenschicht kann laut Vollebak auch Wärme speichern und an den Träger abgeben, wenn sie vorher etwa in der Sonne gelegen hat. Außerdem sei die Jacke für die meisten Gase und Flüssigkeiten absolut dicht, nur Wasserdampf lasse sie nach außen dringen. Doch selbst wenn sich Schweiß auf der Graphenschicht sammele, entwickelten sich keine unangenehmen Gerüche, weil sich die im Schweiß enthaltenen Bakterien auf der Graphenschicht nicht vermehren könnten.

Die elektrische Leitfähigkeit der Graphenschicht hat Vollebak aus Sicherheitsgründen herabgesetzt, dennoch könne man die später vielleicht mal nutzen, um ein Handy kabellos in der Jackentasche zu laden.

Produkt: Graphene Jacket
Hersteller: Vollebak Ltd.
Preis: 595 Euro

()