Fotoreise: Das Pulkautal im westlichen Weinviertel mit der Kamera entdecken

Das österreichische Pulkautal lockt mit bezaubernder Schönheit und unvergleichlicher Weinkultur. Nebel edlen Weinen bietet es Ruhe und idyllische Fotomotive.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
, Alle Bilder: Sonja Jordan

(Bild: Alle Bilder: Sonja Jordan)

Lesezeit: 9 Min.
Von
  • Sonja Jordan
Inhaltsverzeichnis

Nur ungefähr eine Autostunde nördlich von Wien befindet sich ein uraltes, kleines Grenzgebiet, das vor Hunderten Jahren heiß umkämpft war. Es handelt sich um ein breites Tal mit dem kleinen Bach Pulkau, der dieser Region ihren Namen gibt.

Mehr zu Reisefotografie

Das Pulkautal ist nicht so exklusiv wie die Südsteiermark und auch landschaftlich nicht so eindrucksvoll wie die Wachau. Aber genau das macht den Reiz der Gegend aus. Man findet hier einen Ort, an dem man die Langsamkeit genießen und den Alltagsstress beiseiteschieben kann.

Das Tal gilt als kleiner Geheimtipp im sonst so stark touristisch erschlossenen Österreich. Ein wenig verschlafen, aber sehr ehrlich und idyllisch präsentiert sich diese Region im Weinviertel. Jederzeit ein perfekter Ort für einen kleinen Urlaub abseits der Touristenmassen.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Fotoreise: Das Pulkautal im westlichen Weinviertel mit der Kamera entdecken". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.