Für Action oder eleganten Städtetripp: Die besten Kameras für Urlaub und Reise

Jeder will gern im Urlaub fotografieren. Doch was braucht man eigentlich? Reicht ein Smartphone oder muss es die Systemkamera sein? Wir zeigen Lösungen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
, Supasin, stockadobe.com

(Bild: Supasin, stockadobe.com)

Lesezeit: 28 Min.
Inhaltsverzeichnis

Der Sommer ist da und mit ihm auch die Zeit fürs Reisen. Ob eine Städtetour am Wochenende oder die Fernreise nach Bora Bora – die Kameraausrüstung soll nicht belasten, das Fotografieren Freude machen. Kameras, die sowohl im Fluggepäck als auch im Tagesrucksack wenig Platz wegnehmen und dazu leicht sind, bieten sich besonders an.

Mehr zu Fotografieren auf Reisen

Dabei sind Menschen und Reiseziele sehr unterschiedlich. Der eine bevorzugt eine Safari, der andere liebt Kultur und genießt es, in einem Pariser Restaurant bei einem edlen Wein die Menschen auf der Straße zu beobachten. Die eine Familie planscht und schnorchelt am Meer, die andere wandert durchs Gebirge und freut sich über jedes Murmeltier vor der Linse.

Um die richtige Kamera zu finden, überlegen Sie zunächst für sich selbst: Was wollen Sie aufnehmen? Und: Fotografieren Sie auf der Reise oder reisen Sie, um zu fotografieren?

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Für Action oder eleganten Städtetripp: Die besten Kameras für Urlaub und Reise". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.