Jenseits der Buzzwords: GitOps – Prinzipien, Tools und Workflows
Auf der "Mastering GitOps 2024" gab DevOps Engineer Niklas Metje einen umfassenden Einblick in die Prinzipien hinter GitOps und deren Umsetzung in der Praxis.
Im Rahmen der dritten Auflage der Online-Konferenz "Mastering GitOps" im April 2024 haben Expertinnen und Experten in dreizehn Vorträgen an zwei Tagen deutlich gemacht, wie das schnelle und sichere automatisierte Deployment von Softwareanwendungen gelingen kann. Darüber hinaus haben sie aber auch gezeigt, warum die deklarative Herangehensweise von GitOps im Bereich Platform Engineering und für die Automatisierung von IT-Infrastruktur eine immer wichtigere Rolle spielt.
(Bild:Â katisa/123rf.com)
Continuous Delivery ist gut, Progressive Delivery ist besser – unter diesem Motto widmet sich die Online-Konferenz Mastering GitOps am 30. April 2025 den Herausforderungen, wie sich sowohl Infrastruktur als auch Anwendungen automatisiert, konsistent und reproduzierbar bereitstellen lassen.
Das Event richtet sich Softwareentwickler:innen, DevOps Engineers und Plattform-Teams, die Verantwortung dafĂĽr ĂĽbernehmen, dass Software erfolgreich agil, entwickelt und bereitgestellt wird.
Höhepunkte aus dem Programm:
- GitOps auf allen Ebenen: mit Crossplane & ArgoCD
- GitOps Evolution: Moderne Infrastruktur-Pipelines mit Pulumi und Argo CD
- Praxisbericht: Zwei Jahre GitOps mit FluxCD in Produktion
- Effiziente Multi-Tenant-Architekturen: GitOps mit Argo CD in der Praxis
- GitOps-Pattern fĂĽr verteilte Deployment-Pipelines mit Kargo
Noch bis 9. April Tickets mit FrĂĽhbucherrabatt sichern!
In seinem einführenden Vortrag lieferte DevOps Engineer Niklas Metje einen Blick hinter die Marketing-Buzzwords rund um das GitOps-Paradigma. Er zeigte auf, wie sich der Cloud-native Ansatz auf Basis der vom OpenGitOps-Projekt der Cloud Native Computing Foundation (CNCF) definierten Prinzipien zu einem Tool-übergreifenden Standard entwickelt hat. Dabei skizzierte Metje nicht nur die Abgrenzung von GitOps zu anderen modernen Methoden wie Infrastructure as Code oder Configuration as Code, sondern präsentierte auch verschiedene GitOps-Workflows und wie sich diese mit einer Vielzahl von Tools in der Praxis umsetzen lassen.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier eine Vimeo-Video (Vimeo LLC) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Vimeo LLC) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(Bild:Â Niklas Metje)
Niklas Metje
ist DevOps Engineer bei der FOND OF GmbH in Köln. Nach einer Ausbildung und einem Bachelor-Abschluss an der Universität zu Köln begann er seine Reise im Cloud-Native-Bereich. Seit September 2022 ist er zudem Maintainer des OpenGitOps-Projekts der CNCF.
(map)