Kernel-Log: x32-ABI umgeht Nachteile des 64-Bit-Betriebs

Seite 2: Kernel-Log-Staccato

Inhaltsverzeichnis

Darrick J. Wong Logo-Vorschlag für Linux 3.1.

(Bild: http://djwong.org/docs/31-tuxlogo.png)

Kernel

Unterstützung für Grafikhardware

  • In einer vierteiligen Blog-Serie (1, 2, 3, 4) beschreibt X-Entwickler Peter Hutterer die Neuerungen der in Vorbereitung befindlichen X Input Extension version (XI) 2.1. Die Multitouch Protocol Specification ist dort nicht enthalten; sie soll bei XI 2.2 folgen.
  • Hutterer hat zudem die Version 1.5 des Touchpad-Treibers Synaptics veröffentlicht. In einem Blog-Eintrag erläutert er ferner, wie man Synaptics die Scroll-Richtung ändert, damit das Scrollen ähnlich funktioniert wie beim von MacOS X bekannten "Natural scrolling".
  • Martin Peres sucht Tester für Patches, durch die der Nouveau-Treiber die Lüfterregelung von GeForce-Grafikkarten aktivieren kann, die den Lüfter per PWM regeln. Fehlende Lüfterregelung ist eines der größten Mankos des Open-Source-Treibers für Grafikhardware von Nvidia. Peres hat auch angedeutet, an Verbesserungen für die Stromsparfunktionen von Nouveau zu arbeiten.
  • Parallel zur Arbeit an einer neuen, mit der Nummer "285" beginnenden Treibergeneration hat Nvidia kürzlich noch den Treiber 275.28 für x86-32/x86-32/ix86 - und x86-64/x64-Systeme veröffentlicht. Seine wichtigste Neuerung ist die Unterstützung für den kürzlich freigegeben X-Server 1.11.

Kernel-Umland ("Plumbing layer"), Userland-Treiber, Entwicklertools, ...

  • Johannes Berg hat die Version 3.1 des Nl80211-Konfigurationswerkzeugs Iw freigegeben.
  • Die Git-Entwickler führen eine Umfrage durch, um mehr über Git-Nutzer und Einsatzgebiete des Quellcodeverwaltungssystems zu erfahren; eine Webseite, die die Hintergründe erläutert, liegt allerdings in einem derzeit nicht erreichbaren Kernel.org-Wiki.
  • Karel Zak hat die Version 2.20 der Werkzeugsammlung util-linux veröffentlicht. Sie enthält unter anderem ein komplett neue geschriebenes dmesg, das Inhalte filtert oder Warn-Level-Nummern in verständliche Bezeichnungen übersetzt. Das Programm mountpoint ist neu dabei und lsblk liefert zusätzliche Informationen.

LKML-Diskussionen

  • Kent Overstreet hat eine neue Version von Bcache zur Diskussion gestellt. Ähnlich wie das von Facebook-Entwicklern stammende Flashcache kann es eine SSD als Cache-Speicher für einen langsameren Datenträger einbinden.
  • Luis R. Rodriguez teilt einige der Erfahrungen, die er bei der Arbeit an Compat-Wireless gemacht hat, mit dem sich die Treiber neuerer Kernel bei älteren Linux-Versionen nutzen lassen.
  • Microsoft-Entwickler K. Y. Srinivasan und Greg Kroah-Hartman diskutierten kürzlich, welche Änderungen noch an den Hyper-V-Treibern nötig sind, damit sie den Staging-Bereich verlassen können.

Weitere Hintergründe und Informationen rund um Entwicklungen im Linux-Kernel und dessen Umfeld finden sich in den vorangegangenen Kernel-Logs auf heise open und in c't. Neue Ausgaben des Kernel-Logs werden auf den Identi.ca- und Twitter-Konten "@kernellog" erwähnt; die englischen, bei den Kollegen von "The H" erscheinenden Übersetzungen auf den Identi.ca- und Twitter-Konten "@kernellog2". Gelegentlich zwitschert der Autor des Kernel-Logs unabhängig davon über einige Kernel-Log-Themen bei Identi.ca und Twitter als "@kernellogauthor". (thl). (thl)