Kreative Freiheiten: Das ist neu in Pages, Numbers und Keynotes

Apple verpasst iWork mehr grafische Finessen und macht das Inhaltsverzeichnis in Pages endlich brauchbar. Und auch in Keynote gibt es Verbesserungen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Kreative Freiheiten: Das ist neu in Pages, Numbers und Keynotes

(Bild: Apple)

Lesezeit: 4 Min.
Von
Inhaltsverzeichnis

Die Entwickler in Cupertino haben sich in den letzten Monaten um ihre Gratis-Office-Suite intensiv gekümmert. Viele der neuen Funktionen gelten für alle Programme.

Pages, Numbers und Keynote erhalten neue Freiheiten beim Einfärben von Zeichen, Buchstaben und Absätzen. Neben der üblichen vollflächigen Textfarbe lässt sich Text nun auch mit einem Verlauf oder einem Bild füllen. Dabei wirken diese Effekte immer auf die gesamte Auswahl. So kann ein Farbverlauf die ganze Seite einnehmen, oben sind die Buchstaben noch blau, weiter unten erst violett, dann orange.

Für diese Neuerungen stehen im Auswahlmenü je eine normale und eine erweiterte Variante bereit. Der erweiterte Verlauf kennt neben zweifarbigen auch mehrfarbige Farbmischungen. Und die erweiterte Bildfüllung erlaubt es zusätzlich, das Material einzufärben.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Kreative Freiheiten: Das ist neu in Pages, Numbers und Keynotes". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.