Künstliche Intelligenz unternehmerisch nutzen

Ein Blick auf die aktuellen KI- und ML-Einsatzfelder in Deutschland und Vorschläge, wie sie sich auch kleinere Unternehmen kommerziell erschließen können.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Künstliche Intelligenz unternehmerisch nutzen
Lesezeit: 13 Min.
Von
  • Stephanie Fischer
Inhaltsverzeichnis

Von der Bilderkennung über Sprach- und Textverstehen bis hin zu Robotik und virtueller Realität – künstliche Intelligenz lässt sich in vielen Bereichen nutzen. Sie bietet überdies eine riesige Chance, lokale und globale Probleme zu lösen.

Doch obwohl die Grundideen des maschinellen Lernens aus den 50er-Jahren stammen, steckt die Kommerzialisierung der neuen Technologien noch in den Kinderschuhen.

Mehr zu KI in Unternehmen

Die Begriffe maschinelles Lernen (ML) und künstliche Intelligenz (KI) werden in den Medien und im Geschäftsleben oft als Synonyme verwendet. Genau genommen handelt es sich beim Maschinenlernen jedoch um ein Teilgebiet der künstlichen Intelligenz. Es ist der Bereich, in dem Algorithmen auf der Basis großer Mengen an Beispieldaten selbstständig Muster erkennen und Zusammenhänge erschließen.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Künstliche Intelligenz unternehmerisch nutzen ". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.