Mehr Komfort und Schutz: iOS 14 und iPadOS 14 im Detail
Ein belebter Homescreen und Datenschutzneuerungen zeichnen iOS 14 aus. Apple sorgt für mehr Flexibilität, weniger Störungen und ergänzt wichtige Funktionen.
Erfreulich: Apples kostenloses Betriebssystem-Update erscheint für alle iPhones und iPads, auf denen iOS / iPadOS 13 läuft. iPhone 6s, iPhone SE (1. Generation), iPad Air 2, iPad mini 4, iPad 5 und das iPad Pro der 1. Generation unterstützt Apple also weiter – ebenso wie alle neueren Modellgenerationen.
Widgets auf dem Homescreen
In iOS 14 fühlt man sich sofort zu Hause, neue Gesten gilt es nicht zu erlernen. Der Home-Bildschirm bleibt aber nur auf den ersten Blick unverändert: Eine neue Art von Widgets lässt sich direkt auf dem Homescreen bei den Apps platzieren. Sie nehmen den Platz von 2 × 2 Apps, 2 × 4 Apps oder sogar 4 × 4 Apps ein. Selbst ein Homescreen rein aus Widgets wird möglich.
Die Widgets beleben das statische Raster aus App-Icons und verwandeln den iPhone-Homescreen in eine Info-Tafel.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Mehr Komfort und Schutz: iOS 14 und iPadOS 14 im Detail". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.