Musikalische Tesla-Spule: Bausatz in Betrieb nehmen

Wir haben ausprobiert, eine MIDI-fähige Teslaspule aus einem Bausatz zum musikalischen Leben zu erwecken und schildern hier unsere Erfahrungen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
,
Lesezeit: 15 Min.
Von
  • Heinz Behling
Inhaltsverzeichnis

Hochspannend, das ist wohl das Adjektiv, das eine Teslaspule am besten beschreibt. Und wenn sie auch noch Musik abspielen kann, hat sie sogar etwas künstlerisches. Wer sagt da nicht schnell: Haben wollen! Aber wie ist das mit dem Bauen bei solchen Spannungen? Ist das von jedem zu bewältigen?

Gleich eines vorweg: Mit etwa 600 Euro war der Komplett-Bausatz DRSSTC von Lessinger Elektronik nicht gerade ein Taschengeld-Artikel. Das Verb "war" ist übrigens wörtlich zu nehmen, denn kurz vor Fertigstellung dieses Artikels wurde der Lessinger-Internetshop geschlossen. Der hier geschilderte Bausatz ist daher nicht mehr so ohne Weiteres erhältlich.

Über den Kurzinfo-Link finden Sie jedoch die Adresse des Herstellers. Vielleicht kann er ja auf Nachfrage doch noch das ein oder andere liefern. Außerdem gibt es inzwischen auch im fernöstlichen Online-Handel diverse Tesla-Spulen-Bausätze. Auch dafür habe ich einige Adressen beispielhaft bereitgestellt. Die hier geschilderten Erfahrungen dürften auch bei Verwendung anderer Bausätze interessant sein.