Agilität: Mit mehr Fragen und weniger Antworten zum besseren Product Owner
Wie können Product Owner der Retter-Falle entkommen und sich die richtigen Fragen stellen? Welche das sind und wie das geht, erklärt ein Experte im Vortrag.
Product Owner sollen schnelle Entscheidungen und Antworten geben – diese Ansicht vertreten viele an der agilen Produktentwicklung beteiligte Menschen. Sofern die Produkt Owner dieser Erwartungshaltung folgen, finden sich viele von ihnen, ohne es realisiert zu haben, in einer Retter-Falle wieder. Sie denken, dass sie durch ihr Verhalten den Produktentwicklungsprozess beschleunigen und dem eigenen Team und auch den Stakeholdern Sicherheit geben.
Im Rahmen der inside-agile-Konferenzreihe von heise Developer und dpunkt.verlag kam dieses Thema im Vortrag "Mehr fragen, weniger Antworten geben – wie eine Coaching-Haltung dich zu einer/m besseren Product Owner:in macht" von Oliver Winter, freiberuflicher Produktmanagement-Trainer und -Coach, zur Sprache. Die Aufzeichnung seines Vortrags vom dritten Product Owner Day steht jetzt kostenfrei zur Verfügung.
Die richtigen Fragen stellen
Demnach gibt es eine Reihe von Fragen, die man sich als Product Owner (PO) stellen sollte, um erfolgreich agieren zu können.
- Besteht nicht die Gefahr, dass sich als Folge ein Abhängigkeitsverhältnis zwischen Team und PO entwickelt?
- Inwieweit beeinflusst ein PO damit die Selbstorganisation des Teams?
- Kann man als PO in komplexen Umfeldern den Wert seines Produktes maximieren, indem man die Antworten auf die meisten Fragen gibt?
Praktische Tipps im Video
In seinem Vortrag gibt Oliver Winter ganz praktische Tipps, um Product Owner in die Lage zu versetzen, selbst konkret mit dem Fragenstellen anzufangen.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmmung wird hier eine Vimeo-Video (Vimeo LLC) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Vimeo LLC) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Oliver Winter
ist freiberuflicher Produktmanagement-Trainer und -Coach. Er trainiert und coacht Product Owner und Product Leader in agiler Produktentwicklung mit einem Fokus auf ihre Rolle im Scrum-Framework. Oliver ist u.a. CSP-PO & CSP-SM (Scrum Alliance) und Systemischer Business Coach (ACSTH der ICF). DarĂĽber hinaus ist er Co-Host des deutschsprachigen Product Owner Podcast "Die Produktwerker".
Endlich wieder in Person – am 3. und 4. Mai 2022 findet in Darmstadt die erste Vor-Ort-Konferenz aus der Reihe inside agile statt. Praxiserfahrene Agilisten treffen zwei Tage lang zusammen, um ihr Wissen zu vermitteln. Hinter inside agile stehen heise Developer und der Heidelberger dpunkt.verlag, die Konferenz richtet sich an Führungskräfte aller Ebenen, Produktverantwortliche sowie Menschen in agilen Rollen wie Scrum Master, Product Owner oder Agile Coaches.
Auszug aus dem zweitägigen Programm:
- Agile Veränderung mit Wirkung
- Jedes Team ist anders
- Entwickler als Leader der agilen Transformation
- Supervision für agile Führungskräfte
- Einsatz von Metriken in agilen Transformationen
- Vom Entscheider zum Gestalter – Erfahrungsbericht über die Arbeit mit Senior Leadership Teams
Flankierende Ganztages-Workshops
- Wirkungsvoll führen und coachen mit The Responsibility Process® (Montag, 02. Mai, Darmstadt)
- Flight Level Introduction und Simulation mit Lego (Montag, 02. Mai, Darmstadt)
- Supervision für agile Führungskräfte (Donnerstag, 5. Mai, Darmstadt)
- Systemische Dynamik zwischen skalierten agilen Teams: Konflikte und Entscheidungen (Donnerstag, 5. Mai, Darmstadt)
- Agile Spiele Workshop (Donnerstag, 5. Mai, Darmstadt)
(mai)