Raumgewinn: Mit RoomPlan 3D-Grundrisse erzeugen
Apple hat ein auf Augmented Reality (AR) basierendes Grundriss-Framework veröffentlicht. Es nutzt den LiDAR-Scanner im iPhone. Wir zeigen, wie es funktioniert.
- Gero Gerber
Bei RoomPlan handelt es sich um ein spezialisiertes AR-Framework. Soll heißen, dass RoomPlan intern ARKit nutzt und die dort mithilfe des LiDAR-Scanners gesammelten Rohdaten per Machine Learning analysiert, um daraus einen dreidimensionalen Grundriss eines Wohnraums zu erzeugen. Neben Wänden erkennt RoomPlan unter anderem Fenster, Türen oder Stühle.
Den erzeugten Grundriss kann man in das USDZ-Format exportieren und weiterverarbeiten. Die Beispiel-App (Download über den Webcode) in diesem Artikel verwendet SwiftUI. Neben Xcode 14 benötigen Sie für sie ein iPad oder iPhone mit LiDAR-Scanner und iOS / iPadOS 16.
- RoomPlan benötigt ein iPhone / iPad mit LiDAR-Scanner.
- Das Framework nutzt ARKit und dient dem Scannen von Wohnräumen, etwa für Apps aus dem Handwerk, zur Inneneinrichtung oder im E-Commerce.
- Den gescannten Raum repräsentieren erkannte parametrische Objekte (Flächen, Quader, Kanten), denen jeweils eine Bedeutung wie Wand, Tisch oder Stuhl zukommt.
- Das fertige Scan-Ergebnis kann man als USDZ-Datei ablegen und weiterbearbeiten.
Ablauf eines RoomPlan-Scans
Dankenswerterweise bietet Apple in der RoomPlan-API mit der Klasse RoomCaptureView
bereits eine Default-Implementierung zum Scannen eines Raums an. Diese Klasse, welche noch von einem UIKit UIView
abgeleitet ist, umfasst die Visualisierung der erkannten Objekte im Raum und zeigt optional im unteren Bereich des Views eine Live Preview in Form eines 3D-Modells an. Leider bietet Apple noch keinen nativen SwiftUI-View für RoomPlan an.