Reiseführer für Zeitreisen
Das „Handbuch für Zeitreisende“ von Kathrin Passig und Aleks Scholz macht mit seinen geistreichen und sehr humorigen Reisetipps Lust auf den nächsten Urlaub.
Die Tipps liegen jenseits des Mainstreams, sind aber weitgehend risikolos. (Wird es tatsächlich lebensgefährlich, wie etwa beim Besuch des Chicxulub-Meteoriten-einschlags vor 66 Millionen Jahren, weisen die Autoren eindeutig darauf hin.)
Für Ausflüge ins Mittelalter empfehlen Passig und Scholz Island, geben Hinweise, wie Sie etwa Galileo kennenlernen können, oder raten zu Gottesdienst-Besuchen in der Leipziger Thomaskirche, um Bach als Kantor zu lauschen. Ein besonders exotischer Reisetipp: die DDR.
Sehr umfang- und hilfreich ist Teil III – Praktische Informationen für Zeitreisende. Kapitel zu Benehmen, Datum und Uhrzeit, Krankheiten oder Toilettenfragen helfen, sich auf Zeitreisen zurechtzufinden. Ach so. Zeitreisen gibt es ja gar nicht. Das fällt beim Lesen gar nicht weiter auf. Zumal die vorangestellte „Kurze Geschichte der Zeitreise“ so plausibel und leicht daherkommt, dass es sie eigentlich geben müsste.
Buch: Kathrin Passig, Aleks Scholz: "Handbuch für Zeitreisende", 336 Seiten
Verlag: Rowohlt Berlin
Preis: 20 Euro (E-Book 14,99 Euro)
(bsc)