Smarte Hearables: Die Zukunft von intelligenten Hörsystemen in der Industrie

Forscher arbeiten am smarten Knopf im Ohr, der unser Gehör schützt, gleichzeitig Gespräche in lauter Umgebung erleichtert und auf Sprachbefehle reagiert.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Albert Hulm)

Lesezeit: 12 Min.
Inhaltsverzeichnis

Produktion in der Zukunft: Zwei Werker in einer lauten Maschinenhalle tragen den vorgeschriebenen Gehörschutz. Trotzdem unterhalten sich die beiden mühelos, direkt an einer dröhnenden Maschine. Die intelligenten Hearables in ihren Ohren verstopfen nicht einfach ihre Gehörgänge – tatsächlich verstopfen sie diese überhaupt nicht vollständig, sondern vermitteln akustisch den Eindruck, frei zu hören. Vor allem lassen sie Gesprochenes durch und halten nur den Maschinenlärm vom Trommelfell fern.

Plötzlich tritt an der Maschine eine Fehlfunktion ein und sie gibt einen Alarmton von sich. Das lässt die beiden Mitarbeiter sofort aufhorchen, denn auf dieses Alarmsignal haben ihre Hearables mit einer Warnmeldung reagiert. Während der eine nun über Sprachbefehle den Fehlerstatus der Maschine abfragt und sie in eine Reparaturposition dirigiert, eröffnet der andere bereits eine Konferenz mit dem Produktionsleiter, der am anderen Ende der Halle in seinem Büro sitzt. In beiden Fällen dienen die Hearables als Headsets, die Verbindungen werden über das lokale WLAN eingerichtet.

Mehr zum Thema In-Ears

Eine dritte Vision der nahen Zukunft: Ein Werker steckt Teile zusammen und spricht Teilebestellungen laut aus. Sein Hearable leitet die Bestellung direkt weiter ans Warenwirtschaftssystem. Gleichzeitig bemerken Softwarealgorithmen auf dem Hearable, dass eine der Steckverbindungen nicht eingerastet ist. Es hat nicht richtig "Klick" gemacht. Eine Sprachnachricht informiert den Werker, dass er da noch einmal kontrollieren muss.