Statistik der – Hatschi! – Woche: Heuschnupfen in Deutschland

Morgen steht der Frühlingsbeginn im Kalender und wir nehmen uns in unserer Infografik den Pollenflug und Heuschnupfensymptome vor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Statistik der – Hatschi! – Woche: Heuschnupfen in Deutschland
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Mathias Brandt

Der Frühling steht vor der Tür – zumindest kalendarisch, denn das Wetter ist bislang wenig frühlingshaft. Aber die Pollensaison ist bereits in vollem Gange, wie der Blick auf die Grafik von Statista und Technology Review zeigt. Vor allem Hasel- und Erlenpollen fliegen schon. Aber auch die Pollen von Pappel, Weide, Birke und Esche legen laut Daten des Allergieinformationsdienstes langsam los und machen Allergikern das Leben schwer.

Statistik der Woche

(Bild: 

shutterstock/3dmask

)

In unserer wöchentlichen Rubrik präsentieren wir Zahlen, Kurven und Diagramme aus Technologie und Wissenschaft.

Und davon gibt es einige, wie Ergebnisse der Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland zeigen. Die vom Robert Koch-Institut durchgeführte Untersuchung ist zwar schon einen Tick älter, aber immer noch einer der aktuellsten Erhebungen zum Thema. Demnach sind 30 Prozent der 18 bis 79-Jährigen in Deutschland im Lauf ihres Lebens mindestens von einer Allergie betroffen – bei 14,8 Prozent ist das Heuschnupfen.

Welche Symptome dabei am häufigsten auftreten, zeigte eine YouGov-Umfrage. Am häufigsten treten tränende oder juckende Augen auf – oder gleich beides auf einmal. Jeweils 70 Prozent werden außerdem von Niesattacken und einer laufenden Nase heimgesucht.

(jle)