Statistik der Woche: 5G spurtet heran

Nach Erscheinen des iPhone 12 erwartet die Mobilfunkbranche eine schnelle Durchsetzung der neuen Technik, wie unsere Infografik zeigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Statistik der Woche: 5G spurtet heran
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Mathias Brandt
Statistik der Woche

(Bild: 

shutterstock/3dmask

)

In unserer wöchentlichen Rubrik präsentieren wir Zahlen, Kurven und Diagramme aus Technologie und Wissenschaft.

5G hat die mobile Downloadgeschwindigkeit in Deutschland laut einer Erhebung von Opensignal mehr als verdreifacht. Während 4G-Nutzer_innen hierzulande mit 31,7 Mbps auskommen müssen, sind es bei 5G 107 Mbps. Und damit ist das Ende der Funkmaststange noch lange nicht erreicht - technisch möglich sind bis zu 10.000 Mbps.

Für viele Konsumenten ist das eine verlockende Aussicht, wie die Infografik von Statista und Technology Review zeigt. Mehr als jeder zweite Smartphonenutzer würde sich bei einer guten 5G-Abdeckung auch ein 5G-fähiges Smartphone kaufen.

Und auch wenn dieser, von Bitkom Research durchgeführten, Umfrage zufolge 41 Prozent eher skeptisch sind, am Erfolg der neuen Technologie wird das nichts ändern.

Laut aktuellem Ericsson Mobility Report steht der Durchbruch der neuen Mobilfunktechnik kurz bevor. Demnach soll die Zahl der 5G-MobilfunkanschlĂĽsse explosionsartig von 184 Millionen im laufenden Jahr auf 2,7 Milliarden im Jahr 2025 anwachsen - davon 421 Millionen in Europa.

(bsc)