Statistik der Woche: Zögerlicher Blockchain-Einsatz

Ernüchternd ist der Blockchain-Einsatz in der deutschen Wirtschaft laut einer Bitkom Research-Analyse. Unsere Infografik bereitet die Ergebnisse auf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Statistik der Woche: Zögerlicher Blockchain-Einsatz
Lesezeit: 1 Min.

Die Blockchain gehört zu den aktuellen Technologie-Trends. Besonders in der Logistik, im Verkehrswesen und im Bankenwesen sollen damit sichere und transparente Transaktionen möglich sein. Doch in der Praxis ist die Technologie noch nicht angekommen – zumindest nicht in Deutschland. Bitkom Research hat 1.004 für digitale Technologien verantwortliche Personen befragt. Demnach setzen nur 17 Prozent der Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern Blockchain-Technologien ein. Je geringer die Mitarbeiterzahl, desto weniger wird auch die Blockchain genutzt. Das bildet die Infografik von Statista und Technology Review ab.

Statistik der Woche

(Bild: 

shutterstock/3dmask

)

In unserer wöchentlichen Rubrik präsentieren wir Zahlen, Kurven und Diagramme aus Technologie und Wissenschaft.

Die deutschen Unternehmensvertreter, die sich intensiv mit der Blockchain auseinandersetzen oder diese bereits einsetzen, sehen sich generell als Vorreiter auf diesem Gebiet. Sie bewerten aber Deutschland insgesamt als nachholbedürftig. So hält jedes zehnte Unternehmen (10 Prozent) die deutsche Wirtschaft im internationalen Vergleich bei der Blockchain für abgeschlagen, rund jedes Zweite (46 Prozent) sieht sie nur unter den Nachzüglern. Als internationale Vorreiter nannten die befragten Blockchain-Experten am häufigsten die Schweiz, Malta und die USA. Die Regulierung ist für die Experten ein wichtiger Aspekt für die Einordnung der Länder beim Thema Blockchain.

Mehr zum Thema Blockchain:

(jle)