#TGIQF – das Apple-Silicon-Quiz rund um Apples CPU-Historie

Apple investiert mit der Umstellung aller Macs so viel wie noch nie in die eigene Prozessorentwicklung. Im Quiz widmen wir uns dem Apple Silicon.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen

(Bild: Apple, Collage: heise online)

Lesezeit: 1 Min.

Seit mehr als einem Jahrzehnt entwirft Apple nun schon eigene ARM-Prozessoren – zunächst für die iPhones und inzwischen auch für die MacBooks und Desktop-Macs. Mit dem ersten eigenen Mac-Prozessor führte die Firma schließlich auch einen einprägsamen Begriff ein: Apple Silicon.

Im neuen Freitags-Quiz geht es um genau dieses Apple Silicon: vom A4 aus dem Jahr 2010 bis hin zum jüngst vorgestellten M2 und ziemlich alles dazwischen. Hardware-Kenntnisse sind hilfreich – die Geräte mit den Chips treten an dieser Stelle in den Hintergrund. Wir wünschen wie immer viel Spaß bei der Teilnahme.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Quiz (kr3m. media GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (kr3m. media GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die Uhr ist im Kampf um die richtigen Antworten wie immer unerbittlich, aber belohnt wie gewohnt schnelle Entscheidungen mit mehr Punkten. Die richtigen Antworten behalten Sie bitte wie immer für sich, um anderen Mitspielern nicht den Rätselspaß zu versauen. Ihre erreichte Punktzahl, Lob oder Tadel können Sie gerne wie gewohnt im Forum oder bei Twitter und auf Facebook unter #tgiqf teilen.

Danke für alle bisherigen Quiztipps aus der Community! Wie immer freut sich Ihr Quizmaster über eine Mail, wenn Sie eine Idee für ein feines Quiz haben.

#TGIQF: Das Quiz

"Thank God It's Quiz Friday!" Jeden Freitag gibts ein neues Quiz aus den Themenbereichen IT, Technik, Entertainment oder Nerd-Wissen:

(mma)