Video-Workshop RAW-Entwicklung in Affinity Photo – Teil 2

Das ist der zweite Teil der Serie, Affinity Photo für Anfänger und Photoshop-Benutzer. In dieser Ausgabe gehen wir auf die grundlegende Bildbearbeitung ein.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen

(Bild: Bild: FotoTV.)

Lesezeit: 10 Min.
Von
  • Jobst-H. Kehrhahn
Inhaltsverzeichnis

Im ersten Teil der Serie Affinity Photo für Einsteiger und Photoshop-Anwender haben wir uns bereits mit den Grundlagen und Objektivkorrekturen beschäftigt. In diesem Teil geht es um die Einstellung von Tonwerten, Kontrasten und Schärfe.

Der Übersichtlichkeit halber arbeiten wir am gleichen Bild weiter. Wir zeigen noch einmal das Ergebnis der Objektivkorrektur, indem wir sie einmal ausschalten und wieder einschalten.

Mehr zu Affinity Photo

Nun geht es an die Bearbeitung der Tonwerte. Die meisten Einstellungen, die wir benötigen, befinden sich im Panel Einfach. Hier sehen wir, welche Einstellungen wir machen können. Wir können hier eine Art Belichtungseinstellung vornehmen, den Schwarzpunkt und die Helligkeit bestimmen. Dann gibt es den Bereich Verstärken, wo man den Kontrast einstellen kann. Außerdem kann man die Sättigung einstellen oder die Leuchtkraft der Farben anpassen.