Vorschau 2020: Expo 2020 in Dubai – Wüste Innovationen

Ende Oktober 2020 startet die Expo in Dubai. Die Vereinigten Arabischen Emirate versprechen sich davon das Image einer technologisch führenden Nation. Sollte man hingehen?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Vorschau 2020: Dubai - Wüste Innovationen

(Bild: Expo 2020 Dubai)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Christian Honey

Dubai ist ein Ort der technologischen Extreme: In der Wüstenstadt steht mit dem 828 Meter hohen Burj Khalifa das höchste Gebäude der Welt. 2015 bestellte die städtische Feuerwehr 20 Jetpacks, damit ihre Brandbekämpfer an Hochhausfassaden wie dieser emporfliegen können. 2017 hob das deutsche Lufttaxi Volocopter dort zu seinem Jungfernflug ab und blieb acht Minuten lang autonom in der Luft. Im November war auf der Automobilmesse das neueste Modell eines ­Hyperloop zu sehen. Künftig will das Unternehmen Hyperloop One mit ihm die anderthalbstündige Autofahrt zwischen den Städten Abu Dhabi und Dubai auf 12 Minuten schrumpfen. Und vergangenen Herbst veranstaltete die größte Stadt der Vereinigten Arabischen Emirate die Dubai World Challenge for Self-Driving Transport und hat dafür extra eine Teststrecke gebaut. Ziel der Bemühungen ist es, ab 2030 ein Viertel des gesamten städtischen Transports autonom abzuwickeln.

Die Expo 2020 in Dubai könnte also eine ebenso verrückte wie visionäre Technikschau werden. Ob die dort gezeigten Innovationen an jene großen Weltausstellungen der Vergangenheit anknüpfen können, ist zwar fraglich, aber eigentlich auch nebensächlich. Denn erstens waren auch damals Durchbrüche dünn gesät: 1855 etwa sorgten in ­Paris die ersten Streichhölzer und die erste Espressomaschine für Aufsehen. Anschließend dauerte es 21 Jahre, bis 1876 in Philadelphia das erste Telefon und die ersten Schreibmaschinen folgten. Wiederum 17 Jahre später waren es Reißverschluss und Geschirrspülmaschine (Chicago 1893), 1900 in Paris dann Rolltreppe und Hybridauto. Zweitens sind diese Ereignisse ­lange her. Heute wartet kein Entwickler oder Unternehmen bis zur nächsten Expo, sondern präsentiert seine Ideen auf Spezialmessen – von denen es im Unterschied zu früher viele gibt.

Aber Dubai könnte neue Technologien mit Leben füllen und Innovation zu einem Event machen. Die erste Weltausstellung, die in der Region Mittlerer Osten, Afrika und Südasien stattfindet, böte damit eine Chance über die Region hinaus. Erfüllt sie den Anspruch?

(jle)