Webentwicklung mit PyScript: Python im Browser
Es gibt verschiedene Ansätze, Python in den Browser zu bringen. PyScript erledigt das unkompliziert und performant.
- Gerhard Völkl
Wer Weboberflächen mit JavaScript erstellt, braucht dazu einige Werkzeuge: npm zum Installieren, webpack zum Ausliefern, Redux fürs globale State-Management und ein Framework wie Vue, Angular oder React für die Programmarchitektur. Doch es gibt Alternativen, schneller ans Ziel zu kommen.
Mit dem Framework PyScript lassen sich Webseiten und Apps in Python erstellen. Dazu schreibt man den Python-Code in HTML zwischen das Tag <py-sycript></py-script>
. Bestehende Python-Programme kann man so einfach im Web verfĂĽgbar machen, ohne sie kompliziert ausliefern oder installieren zu mĂĽssen.
Anaconda hat das von ihm unterstützte Open-Source-Projekt PyScript zum ersten Mal auf der PyCon US im März 2022 vorgestellt. Das Ziel: die beiden größten IT-Ökosysteme – Webentwicklung und Python – unter einen Hut zu bringen. Darüber hinaus hat PyScript den Anspruch, auf alle Browser-APIs und JavaScript zugreifen zu können. Umgekehrt kann JavaScript Python-Funktionen verwenden.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Webentwicklung mit PyScript: Python im Browser". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.