Websites aktuell

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 5 Min.
Von
  • Urs Mansmann
Inhaltsverzeichnis

http://www.guitar-tv.de

Reinhold Pomaska unterrichtet seine Gitarrenschüler live an seiner Musikschule in Hagen und per Video im Web. Auf seiner Webseite Guitar-TV kann jedermann kostenlos etwa 40 zwei- bis dreiminütige filmische Lektionen im Quicktime-Format abrufen. Begleitend gibt es zu jeder Einheit eine PDF-Datei mit Texten und Akkorden, Tabulaturen oder erläuterndem Kommentar. Die Webseite ist aufgeteilt in Sektionen für Kinder, Jugendliche, Senioren und Pädagogen. Pomaska, selbst Erzieher, schätzt die kommunikative Wirkung der Musik.

Ausführlich und verständlich erklärt Pomaska häufig gebrauchte Akkorde, deren Wechsel und Anschlag. Er studiert sie anhand von Volks-, Fahrten- und Kinderliedern sowie Traditionals ein. Vorerst beschränkt sich die Seite aus urheberrechtlichen Gründen auf freies Liedgut, demnächst sollen aber modernere Stücke folgen. Einen Vorgeschmack gibt die Sektion für Jugendliche, in der es etwas rockiger zur Sache geht: „Rock Guitar Secrets“-Legende Peter Fischer steuert hier einige Gastlektionen bei, die auch fortgeschrittenen Gitarreros noch etwas zu bieten haben. Die Filme kann man in der Download-Sektion der Webseite herunterladen oder kostenlos als Podcast im iTunes-Musicstore abonnieren. (akr)

www.aharef.info/static/htmlgraph

Der HTML DOM Visualizer auf Aharef.info wandelt trockenen HTML-Code in farbenfrohe Gewächse. Gibt man auf der Startseite eine HTTP-Adresse ein, so untersucht ein Java-Applet die Struktur der Seite und stellt sie grafisch dar. Die unterschiedlichen Elemente, beispielsweise Links, Tabellen, Bilder oder Formulare, erscheinen dabei in verschiedenen Farben. Die einzelnen Zweige entfalten sich vor dem Auge des Betrachters und suchen sich einen freien Platz, die Zoomstufe passt sich automatisch an die Zahl der Verknüpfungen an. Bereits kurz nach dem Start der Seite begannen Nutzer, die so entstandenen Bilder auf dem Foto-Sharing Dienst Flickr zu verbreiten - dort fanden sich bei Redaktionsschluss bereits über 1000 der fragilen Strukturen. (uma)

www.polizei-beratung.de/aktionen/rechtsextremismus/

Die Polizei-Beratung, die Kriminal-Prävention der Länder und des Bundes, ruft zu einem Schüler-Videowettbewerb gegen Rechtsextremismus auf. Teilnehmen können Gruppen, deren Mitglieder zwischen 13 und 17 Jahren alt sind. Nach Einreichen des Drehbuchs erhalten die Einsender die Video-Schnittsoftware Magix Video Deluxe 2006 und die Multimedia-Software Magix Media World 2006/2007 kostenlos. Einsendeschluss ist am 15. Oktober. Neben dem Wettbewerb bieten die Seiten Informationsmaterial und Links zum Thema Rechtsextremismus. Die einzelnen Themen werden kurz angerissen, die Seiten geben nur einen Überblick. (uma)

www.bundeskanzlerin.de

Bundeskanzlerin Angela Merkel geht unter die Podcaster. Damit will sie in regelmäßigen Beiträgen von wenigen Minuten Länge für die Politik der großen Koalition werben. Auf ihrer Website lässt sie stolz vermelden, dass sie einer der ersten Regierungschefs sei, die diese Technik nutzen.

Der Podcast aus dem Kanzleramt, der jeden Samstag erscheinen soll, lässt sich per RSS abonnieren und auf verschiedenen deutschen Podcast-Portalen betrachten. Die Streams stehen auf www.bundeskanzlerin.de auch als Windows-Media- und Quicktime-Dateien bereit. (uma)

http://schach.twoday.net
http://freechess.org

Obwohl hierzulande einige Millionen Menschen mehr oder weniger regelmäßig Schach spielen, findet Berichterstattung darüber in Zeitungen, Radio oder Fernsehen praktisch nicht mehr statt. Der bekannte Schachjournalist und internationale Meister Stefan Löffler hat zur Selbsthilfe gegriffen und ein Schachblog ins Leben gerufen. Ausführliche Vor-Ort-Berichte über die jüngst zu Ende gegangene Schacholympiade finden sich dort ebenso wie Geschichten über die fragwürdigen Entscheidungsprozesse im Weltschachverband, wobei Löffler auch erfreulich eindeutig Stellung bezieht.

Juckt es einen nach der Blog-Lektüre selbst in den Fingern, zu spielen, ohne dass gerade ein passender Schachgegner in der Nähe wäre, dann bietet sich zu dessen Suche ein Schachserver wie Freechess an. Eine kostenlose Registrierung genügt, zum Spielen ist noch nicht einmal installierte Software nötig - Freechess bietet einen Java-Client an, der sich direkt aus dem Browser heraus bedienen lässt. Die Spielergemeinde ist groß genug, dass man auch zu ungewöhnlichen Uhrzeiten einen Gegner in der richtigen Spielstärke findet. Mit den zahlreichen Server-Optionen lässt sich auch eine ungewöhnliche Bedenkzeitregelung vereinbaren oder auf turbulente Schachvarianten wie Fischer Random oder Crazyhouse ausweichen. (heb)

www.zanorg.com/prodperso/punk.htm

Punk-Musik ist recht einfach gestrickt. Auf Zanorg.com finden sich alle notwendigen Zutaten für einen fetzigen Song. Per Mausklick lassen sich Rhythmusgitarre, Schlagzeug, Solos und Riffs zusammenmischen. Das Salz in der Suppe bilden Fades, Scratches und Descents sowie mehr oder weniger unanständige Lautäußerungen, die sich nach einiger Übung auch per Tastatur einstreuen lassen.

Unter dem Menüpunkt „Prod Perso“ finden sich noch einige weitere Musik-Maschinen, beispielsweise für Reggae oder „Musique Automatique“, offenbar dem französischen Gegenstück zur Neuen Deutschen Welle. (uma)


Die Websites aus c't 13/2006