Weekly: Offener Brief zur KI-Pause, Mikroplastik
Im wöchentlichen Nachrichten-Podcast der MIT Technology Review spricht die Redaktion über aktuelle Themen aus Wissenschaft und Technik und ordnet sie ein.
In dieser Woche geht es im "Weekly" erneut um Künstliche Intelligenz: Vertreter aus der Tech-Branche im Silicon-Valley-Umfeld haben einen offenen Brief verfasst. Darin fordern sie, die Entwicklung generativer KI mindestens für sechs Monate zu pausieren. Zweck der Pause soll sein, eine KI-Regulierung zu erarbeiten, damit KI zum Wohle aller Menschen zum Einsatz kommt. Unterzeichner sind unter anderem Elon Musk und Apple-Mitgründer Steve Wozniak. Es gibt allerdings auch viel Kritik an dem Brief aus der KI-Community – etwa dass in dem Brief ein überzeichnetes Bild von den Gefahren der KI in der Zukunft skizziert wird. Was steckt hinter dem Brief? Wie ist er zu bewerten?
AuĂźerdem im "Weekly" in dieser Woche:
- Mikroplastik: Forschende aus New Mexiko haben eine Methode entwickelt, Mikroplastik ĂĽber ein filterloses System ĂĽber Ultraschall aus Wasser zu entfernen. Wie gut funktioniert das?
- Tipp der Woche: Film: Everything everywhere all at once / Serie: Ein Mädchen und ein Kosmonaut
Weekly erscheint im Podcast-Feed der MIT Technology Review und ist das dritte Podcast-Format des Wissenschafts- und Technikmagazins. In "Deep Dive" vertieft die Redaktion einmal im Monat ein Thema aus dem Heft. Bei dem Interview-Format "Unscripted" stehen monatlich spannende Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Technologie und Gesellschaft im Mittelpunkt. Das Format "Weekly" rundet das Angebot ab. Hier finden Sie die Übersicht über die Podcasts.
Mehr dazu in der ganzen Folge – als Audio-Stream (RSS-Feed):
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Podcast (Podigee GmbH) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Podigee GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(jle)