Welche nĂĽtzlichen Verbesserungen tvOS 14 bringt
Echter Support fĂĽr Bild-im-Bild, erweiterte MultiuserunterstĂĽtzung, Audio-Sharing und neue 4K-Inhalte machen Apples TV-Box besser. Was das Update liefert.
Apple TV 4K und Apple TV HD erhalten tvOS 14 im Herbst als kostenloses Update. Neugierige Nutzer können das Betriebssystem seit Juli als Public Beta testen.
Bild-im-Bild und HomeKit-Szenen
Die praktische Bild-im-Bild-Funktion arbeitet in tvOS 14 systemweit: Das gerade laufende Video lässt sich beim App-Wechsel in einem kleinen Fenster weiterschauen. Man kann sogar einen zweiten Videostream starten, der hinter dem kleinen Fenster im Vollbild läuft. Der Ton der Bild-im-Bild-Ansicht wird dann stumm geschaltet. Auch AirPlay-Videos, die das iPhone auf den Fernseher streamt, lassen sich als Bild-im-Bild wiedergeben.
Nutzer von HomeKit-Sicherheitskameras können per Siri oder über das Kontrollzentrum ein kleines Live-Bild der Kamera oder einer Videotürklingel auf dem Fernseher einblenden. Ähnlich wie in iOS 14 erscheinen HomeKit-Szenen im Kontrollzentrum von tvOS und lassen sich so auch ohne Siri-Sprachbefehl ausführen – praktisch.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Welche nützlichen Verbesserungen tvOS 14 bringt". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.