Welche nützlichen Verbesserungen tvOS 14 bringt

Echter Support für Bild-im-Bild, erweiterte Multiuserunterstützung, Audio-Sharing und neue 4K-Inhalte machen Apples TV-Box besser. Was das Update liefert.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Welche nützlichen Verbesserungen tvOS 14 bringt
Lesezeit: 3 Min.
Inhaltsverzeichnis

Apple TV 4K und Apple TV HD erhalten tvOS 14 im Herbst als kostenloses Update. Neugierige Nutzer können das Betriebssystem seit Juli als Public Beta testen.

Die praktische Bild-im-Bild-Funktion arbeitet in tvOS 14 systemweit: Das gerade laufende Video lässt sich beim App-Wechsel in einem kleinen Fenster weiterschauen. Man kann sogar einen zweiten Videostream starten, der hinter dem kleinen Fenster im Vollbild läuft. Der Ton der Bild-im-Bild-Ansicht wird dann stumm geschaltet. Auch AirPlay-Videos, die das iPhone auf den Fernseher streamt, lassen sich als Bild-im-Bild wiedergeben.

Nutzer von HomeKit-Sicherheitskameras können per Siri oder über das Kontrollzentrum ein kleines Live-Bild der Kamera oder einer Videotürklingel auf dem Fernseher einblenden. Ähnlich wie in iOS 14 erscheinen HomeKit-Szenen im Kontrollzentrum von tvOS und lassen sich so auch ohne Siri-Sprachbefehl ausführen – praktisch.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Welche nützlichen Verbesserungen tvOS 14 bringt". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.