Wie Spyware Ihr Smartphone ausspioniert

Auch Spyware ist nur Software. Wenn man versteht wie sie arbeitet, kann man die Spyware enttarnen und unschädlich machen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 7 Min.
Von
  • Michael Spreitzenbarth
Inhaltsverzeichnis

Spyware hat vor allem eine Aufgabe: den Besitzer des Smartphones auszuspionieren. Dazu greift sie sensible Daten ab, übermittelt Orts-Informationen und kann sogar weitere Schadsoftware nachladen. Doch letztlich ist es auch nur ganz normale Software, der Sie mit wenigen Handgriffen den Garaus machen können.

Damit ein Spionage-Programm Daten einsammeln und verschicken kann, muss es erst mal aufs Handy der Zielperson kommen. Das ist nicht nur für Kriminelle, sondern auch für Strafverfolger ein Problem, wenn sie einen Verdächtigen überwachen wollen. Selbst wenn sie das Smartphone in die Finger bekommen, müssen sie meist die PIN oder einen anderen Sperrmechanismus überwinden.

Hinter dem angeblichen „Update service“ verbirgt sich das Spionage-Programm mSpy.

Bei kommerziellen Spionage-Apps wie FlexySpy, mSpy und Co greift sich etwa ein eifersüchtiger Partner das entsperrte Handy in einem unbeobachteten Moment und installiert den Trojaner. Selbst Fälle, in denen der Finger des schlafenden Opfers auf den Entsperr-Button gelegt wird, sind schon vorgekommen. Noch einfacher: Jemand verschenkt ein Gerät, das er vorher in alle Ruhe präpariert hat.